Wieso verliert man kein Bauchfett, obwohl man im Kaloriendefizit ist?

11 Antworten

Bauchfett ist grundlegend sehr eigen, wenn es um Körperfette geht.

Die Frage ist zunächst, von wie viel Bauchfett wir sprechen oder ob wir eventuell von überschüssiger Haut reden.

Hinzu kommt, dass jeder Mensch genetisch eine Neigung hat, wo dieser als erstes und am meisten Fett anlegt; Beine, Po, Bauch, Arme, Brust, Gesicht.

Bauchfett selbst hat in allen Fällen sogar einen eigenen Stoffwechsel, was ihn viel zäher macht als andere Körperfette.

Möglichkeit waren eine Entlüftungskurs zu machen, möglichst auf tierische Fette zu verzichten und bauchpriorisiertes Training zu machen, die Bauchfett abbauen und die Haut strafft. Auch viel Wasser trinken gehört dazu.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sprich mit deinem Arzt, einem Ernährungsberater oder einem Fitnessberater deines Vertrauens darüber. Die können konkreter was dazu sagen, wie dein körperlicher Zustand ist und was Du tun kannst.

Ich kann lediglich ein breites Band an Möglichkeiten aufzeigen aber nicht Beraten oder gar Diagnosen stell, was ich auch nicht will.

IN LVX,

Ragnar :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man verliert auch Bauchfett, wenn man im Kaloriendefizit ist, aber eben erst ganz zum Schluss. Das bedeutet, man muss DAUERHAFT im Kaloriendefizit bleiben.

Man verliert überall am Körper Fett, es sei denn man hat es mit einem Lipödem (einer Fettverteilungsstörung) zu tun. Das sollte man dann mit Fachleuten besprechen.

1 kg Fett entsprechen ca. 7000 kcal. Wenn du diese eingespart oder zusätzlich verbraucht hast, erst dann hast du wirklich 1kg FETT abgenommen, leider lässt es sich nicht steuern wo du abnimmst. Bei mir ist es dummerweise immer im Gesicht.... wenn ich mal ein paar kg abgenommen habe sieht man mir es gleich an, bin schon gefragt worden ob ich krank bin, bin so schmal geworden....

yaspaqut
Fragesteller

Aber nimmt man immer ab, wenn man im Kaloriendefizit.ist?

SuperImpala  12.04.2022, 16:52
@yaspaqut

In der Theorie ja, in der Praxis siehts manchmal anders aus. Der Stoffwechsel spielt auch eine grosse Rolle. Ich war lange in der Ernährungsberatung und habe die Ernährung komplett umgestellt zudem 3-4x Sport die Woche.

Ich musste ein ziemlich grosses Defizit haben um überhaupt abzunehmen. Habe aber mit viel Mühe und Not dann 15kg abgenommen. Auch heute muss ich die Ernährung einigermassen so beibehalten, weil ich extrem schnell zunehme.

Am besten gehst du in eine Ernährungsberatung, wo du lernst die Ernährung nachhaltig umzustellen.

Eventuell wird zuerst die Muskulatur abgebaut.

milichl  12.04.2022, 15:37

Trainieren um Statt den Muskeln Fett abzubauen