Verliert man durch Kraft auch gewicht?

2 Antworten

Wenn du richtig und konsequent, mit Anspruch auf Leistung und Kraftzuwachs Training machst baust du Muskeln auf, bzw. du wirst Fett verbrennen. Dein Körper wird athletischer und nimmt eine immer sportlichere Form an. Aber, es kann tatsächlich sein das die Zahlen auf der Waage wie von Zauberhand unverändert bleiben. Du hast viel überschüssige Masse neme ich an bei 103 Kilogramm bei 1,85 Meter Körpergröße. Wenn du wirklich Muskeln bekommst, ein Sixpack und schmale Hüften, dicke Arme und massive Brust, dann können die Zahlen auf der Waage sogar mehr werden. Muskeln wiegen mehr als Fett. Also nicht frustriert werden. Das ist völlig ok. Ich habe bei ungefähr deiner Größe, bei mir sind es 1,87 m Körpergröße und 103 bis 108 Kilogramm Gewicht, je nachdem ob ich stärker aerobisch Training mache. Stärker Kampfsport und Laufen zum Krafttraining betreibe, oder den Fokus mehr auf schweres Eisen lege, danach kann das Gewicht sehr schwanken. Für dich zum Verbrennen von Überschuss empfehle ich Krafttraining mit Einheiten von Schnellkraft. Weniger Gewicht, mehr Sätze mit mehr Wiederholungen bis zum Gefühl von brennen in den Muskeln. Dazu ein bisschen Laufen. Das lässt schmelzen. Natürlich weiterhin auf Kraft und Muskelzuwachs setzen. Du wirst fit und stark werden, Muskeln bekommen, aber nicht unbedingt Gewicht verlieren, wahrscheinlich gar nicht. Aber das ist ok. BMI halte ich persönlich für eine Drangsalierung durch die Modebranche und Zahlen auf der Waage? Sind Zahlen, mehr nicht. Mach Training und verwandel Pudding in Eisen. Das allein zählt. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
MaxHater
Fragesteller

Mein Ziel ist es ja 95 mindestens zu erreichen denn ich will später zur Bundeswehr und darf nicht so viel wiegen.Ich wog Mal 120 Kilo und hab jetzt 17 kilo abgenommen, aber trotzdem ist es schwierig gerade abzunehmen.Ich mache jetzt zurzeit so 1 Mal Krafttraining und 2 Cardio die Woche.

Frank1409  15.04.2022, 12:53
@MaxHater

Ein guter Weg. Bleib auf der aerobischen Seite vom Training. Welches Gewicht du erreichen kannst wird sich zeigen. Tu nur nicht unverhältnismäßig hungern, so wird man nur schwach und kann weniger leisten. Es gab mehr als einen "Brecher" beim Bund, glaube mir, ich war da.

Wenn du abnehmen willst und kein Krafttraining machst, verlierst du Muskeln und masse generell. Wenn du aber abnimmst und Krafttraining machst verlierst du nicht deine Muskeln.