Wieso verliebe ich mich nie wirklich?

4 Antworten

Es liegt bestimmt nicht an dir. Ich kenne das Bedürfnis jemanden zu haben, den man aber leider oft nicht liebt. Aber du kannst unbesorgt sein. Irgendwann kommt die Richtige in die du dich unsterblich verliebst. Viel Glück!

Es liegt an unterbewusster Lebensangst, die uns alle voneinander entfremdet. Mit der folgenden bewährten Methode bekommt man sie weg. Du kannst sie auch deiner nächsten Freundin zeigen, wenn du magst.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wirst du viel besser eine Beziehung eingehen können, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten suchst du dir einen vertrauenswürdigen Menschen, der sie dir vorliest.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schreinerkunst
Fragesteller

Aber was beudeutet das? Wenn ich das mache, dann verliebe ich mich? Kannst du das ganze genauer erklären?

JustOneLook  01.05.2020, 21:26
@Schreinerkunst

Leider sprengen weitere Erklärungen hier den Rahmen. Wie deine Situation sich entwickelt, ist nicht vorhersagbar. Auf jeden Fall wirst du aber immer weniger seelisch unter ihr leiden müssen. Das ist das einzige, was ich dir versprechen kann.

Ist doch nicht so schlimm^^ Im Gegensatz zu dir bin ich 20 und hatte noch nie richtig Gefühle für eine Frau und hatte daher auch nie was mit einer. Ich verliebe mich einfach nicht, da mir einfch nahezu keine Frau gefällt, da ich zu stark ausselektiere. Also es feht noch schlimmer.

Ich kann auch nicht lieben bzw mich so richtig verlieben. Mit meinen Ex Freunden war es auch immer nur „zusammen sein“ mit etwas Gefühl aber nicht lieben ...

Ich rede mir immer ein einfach nicht nicht den richtigen Mann gefunden zu haben den ich liebe. Aber macht mir schon Angst das ich nie für irgendjemanden Liebe empfinden kann, obwohl es ja mein Wunsch wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realistir  01.05.2020, 19:37

Du machst einfacher gesagt, einige grundsätzliche Fehler. Du setzt viel zu viele Erwartungen in ein Wort namens "Liebe" und idealisierst somit etwas, was eigentlich nur ein Wort ist.

Wie sieht das denn mit dir selbst aus? Musst du in dich Hals über Kopf total verliebt sein, um Leben zu können? Na?

Nee, du akzeptierst dich so wie du bist und hast keine so spinnerte Überlegungen du müsstest total in dich selbst verliebt sein, damit du lebensfähig bist.

Bedingungslose Liebe, bzw bedingungslose Akzeptanz wäre eigentlich das Non plus Ultra, nur begreifen das etliche Menschen nicht. Könntest du bedingungslos dein Kinder lieben, oder diese nur akzeptieren, wenn sie zu 98% deinen Erwartungen entsprechen?

Musst du dein Herz zu 100% lieben, damit es lebenslang schlägt? No, du müsstest nur in gewisser Weise dafür sorgen, dass es gut seine Dienste erledigen kann.

Werde mal realistischer, was deine Ansicht oder Vorstellung von "Liebe" betrifft.

Cataleya2000  01.05.2020, 19:59
@realistir

Naja aber wenn ich einen Mann nicht länger als 6 Monate ertragen kann, dann kann ich ja nicht viel für ihn über haben. Und diese Vorstellung von Liebe wie aus Romantik Filmen hab ich sowieso nicht. Aber man braucht halt schon Stärke Gefühl