Wieso verlangt die Zwergenmiene Moria nach einem elbischen Passwort?

3 Antworten

Um die damalige Freundschaft zwischen elben und Zwergen auszudrücken, soweit ich weiß.

Weil das Hulstentor hauptsächlich ein Zugang für die Elben nach Moria war. Außerdem wurde die Schrift von Celebrimbor angebracht.

Viel interessanter ist, warum in der Inschrift bereits Moria steht und nicht Khazad Dum.
Denn der Name Moria kam erst mit dem Erscheinen des Balrog auf, und der wurde erst lange nach der Entstehung des Tors geweckt.

Woher ich das weiß:Hobby

indiachinacook  26.12.2018, 08:19

Ja, auch der Meister hat gelegentlich gestümpert. Eigentlich sollte Hadhodrond dort stehen, denn das war die Sindarin-Adaption von Khazad-dûm, aber das Wort hat sich Tolkien erst nach der Publikation des LotR ausgedacht.

Weil die Elben von Eregion (also der Clan um Celebrimbor) eingeladen waren, und die sprachen ja kein Khuzdul. Umgekehrt verstanden die Zwerge alle Sprachen der um­gebenden Völker.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt