Elbisch lernen - Quenya oder Sindarin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sindarin 50%
Quenya 31%
so ein schwachsinn, gar nix 19%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sindarin

Ich bin noch nicht so weit, aber ich glaube Sindarin ist etwas einfacher.

Ich würde einfach die Sprache wählen die den größeren Wortschatz hat.

Umso mehr kann man damit anfangen. Zum unterhalten ist glaube ich keine von beiden besonders geeignet, das es einfach nicht genug Wörter gibt.

Wenn du Englisch kannst kannst du dir ja mal diese Seite angucken:

http://folk.uib.no/hnohf/

Quenya

Ich weiß, die Antwort ist etwas spät, aber sie hilft ja vllt anderen.

Ich würde zunächst Quenya lernen, weil:

1. Der Wortschatz größer ist

2.die Aussprache dem Deutschen ähnlicher

3.es anmutiger klingt

4.Es bei Nomen keine "Nasalmutationen", etc. Gibt, das heißt z.B. Das im Sindarin ein Nomen im Singular mit a beginnt, im Plural aber mit e.

5. Der Tengwar Modus von Quenya einfacher ist

6.Quenya nah an ValarinQuenya liegt, was das Erlernen von demselben einfacher macht

7.Quenya *sehr* flexibel ist, was Wortschöpfung, umschreibung etc angeht. Ein Quenya Wort kann mehr sagen als 1000 Sindarinworte

8. Sindarin viele Dialekte hat, im gegensatz zu Quenya

9. Sindarin sehr auf das 3. Zeitalter beschränkt ist, da es im ersten nicht in dieser Form und im zweiten der Hauptfokzs auf Númenor liegt, wo númenorisch gesprochen wurde

10. Es das sehr schöne Quenya Lied von Galadriel in "Die Gefährten" gibt und es befriedigend ist, es ohne angegebene Übersetzung auch zu verstehen

11. Quenya weiter ausgearbeitet ist

12. es mit Latein vorkenntnissen leichter als Sindarin ist.

so ein schwachsinn, gar nix

es gibt bei beidem einem nachteil: es bringt dir eigentlich nichts ;)

wenn du eine sprache lernen willst, nutze doch die zeit sinnvoll und lern eine sprache die auch tatsächlich gesprochen wird.

Teshup  24.08.2010, 00:55

Lernen von was auch immer bringt immer etwas, es hält nämlich den Geist fit. Eine Sprache zu lernen die es eigentlich nicht gibt, bzw. die nur unvollständig ist und einer Fantasiewelt entspricht ist mindestens genaus so sinnvoll wenn nicht noch sinnvoller als Briefmarken sammeln oder mit einer Modeleisenbahn spielen. Man nennt sowas Hobby, und das muss keinen speziellen Sinn haben, es muss nur Spaß machen. Übrigens gibt es viele Leute die Sindarin oder Quenya, soweit das möglich ist, sprechen.

valirw  29.02.2016, 16:55

und latein bringt dir was ???

Sindarin

Ich persönlich lerne auch Sindarin und finde es deutlich leichter als Quenya. Außerdem kannst du Sindarin besser lernen, da die Sprache weiter entwickelt ist und einen größeren Wortschatz hat.

Quenya

Quenya ist die Sprache die am wweitesten entwickelt ist, wobei Sindarin eher eine Umgangssprache ist. Ich an deiner Stelle würde ersteinmal Quenya lernen, dann fällt dir Sindarin auch leichter ;) LG blabella