Elbisch (Sindarin) lernen...

8 Antworten

also ich hab mir da so ein buch gewünscht was ich auch bekommen habe. es heißt: Das grosse Elbisch Buch. Es wurde von tolkien auf englsch geschrieben. ich habe aber die deutsche version von Helmut W. Pesch. Du kannst es bei Thalia kaufen.

lolline2
Fragesteller

ich habe mir berreits das buch gekauft, danke ;)

Legolas spricht Sindarin. Elbisch ist in der Betonung und der Aussprache dem Deutschen und dem Englischen sehr ähnlich. Du solltest dir das große Elbisch Buch zulegen. Dort wird die Grammatik gut erklärt. Und es kommt eine Menge Grammatik auf dich zu, dessen solltest du dir bewusst sein. Das Buch erklärt Quenya(einwenig leichter) und Sindarin. Es gibt auch einen kleinen Part der Zwergensprache. Die wichtigsten Vokabeln stehen hinten im Buch.

Ardalambion ist schon gut, ich hatte mir das damals auch angeguckt, hab mich dann aber für http://www.phy.duke.edu/~trenk/elvish/ dies entschieden. Wahrscheinlich weil es neben den englischen Kursen auch einen deutschen gibt. Ich habs nie wirklich gelernt, das Buch liegt seit Jahren bei mir ausgedruckt herum und ich finde die Idee auch sehr gut das zu lernen, aber leider habe ich nicht die von dir erwähnte Geduld und da es auch an Mitlernenden mangelt, habe ich es nie richtig angefangen. Wünsche dir viel Glück damit.

P.S. wenn du aus Düsseldorf bist können wir gerne zusammen lernnen :)

Ach ja, Ich denke mal alle in Mittelerde lebenden Elben sprechen Sindarin, Quenya ist ja mehr eine Hochsprache, die ältere Sprache, ich weiß nicht mit was man das bei uns vergleichen könnte, vielleicht wie Latain zu den romanischen Sprachen. Originär spricht Legolas wohl noch ein ganz anderes Elbisch, soweit ich weiß haben die Waldelben noch eine weitere eigene Sprache. Ich glaube das ist ein Dialekt von Nandorin.

Im Film wird er am ehesten Sindarin sprechen - und ja, zum unterhalten taugen die Sprachen wohl deshalb nicht, weil es von Tolkien nicht genug Vokabeln gibt. Wenn man in diesem Punkt aber weniger genau ist, gibt es genug, teilweise gut recherchierte Fan-Erweiterungen, die die Sprache sprechbar machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
lolline2
Fragesteller

Hey, danke ;) und ich wohne in Remscheid, ist also gar nicht so weit weg !!! :)

Lern Englisch. Was nützt dir eine Sprache die niemand verstehen oder sprechen kann in deinem Umfeld?

Ach btw. der Schauspieler des "Legolas" Orlando Bloom, spricht zu 100% Englisch.

lolline2
Fragesteller

Danke, aber ich kann Englisch bereits fließend sprechen, da meine Mutter aus Amerika kommt... Außerdem ist mir egal, ob mir das was nützt. Ich mache das Hobby mäßig und aus Spaß und weil ich ein Fan bin. Fingernägel lackieren nützt auch nichts und trotzdem machen es manche... Wenn du dich auch nur ein bisschen mit "Herr der Ringe" auskennen würdest, solltest du eigentlich wissen, das Elben ( und darunter auch Legolas, da er Elbe ist) diese Sprache sprechen. Was interessiert mich, was Orlando Bloom spricht? Die Rede war von Legolas. Und überhaupt, was kümmert dich wozu ich das brauche?! Auf deine "tollen" Ratschläge kann ich verzichten!!!

Legolas, Arwen, Aragorn, Elrond (...) sprechen Sindarin, nicht Quenya! Schau einmal hier: http://sindarin.de/index.html Ich würde Dir KEINE Bücher empfehlen, die Du ggf. bestellen könntest (so etwa von Krege o. Pesch). Da Du wie unten erwähnt bereits fließend Englisch kannst, kannst Du sicher prima mit dem aktuellen Englischkurs von Renk umgehen, der auf der von mir angegebenen Seite verlinkt ist (.pdf)! Bei Fragen zu Vokabeln und Grammatik, kontaktiere mich gerne jederzeit unter balwedhiel@gmx.de. Gerne stelle ich Dir weitere Materialien bereit!

Liebe Grüße Balwedh.

Balwedh  03.05.2014, 11:20

Eine Anmerkung vielleicht noch. Dass Du die Sprache Sindarin oder irgendeine andere Tolkiensprache irgendwann wirklich sprechen können wirst, bezweifle ich.

Um eine Sprache lebendig zu halten, ist ein lebendiges Umfeld nötig. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Sindarin/Elbisch und kann nur ein paar Phrasen von mir geben und Verben konjugieren/Nomen mutieren, aber für fließende Gespräche unter zwei "Sprechern" ist die Sprache nicht gemacht.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit ihr, denn Texte übersetzen/Gedichte schreiben o.Ä. funktioniert damit prima. LG nochmals

x3Lumelora  08.03.2018, 01:08
@Balwedh

Achja, wenn das angeblich so sein soll, warum spricht die wundervolle Enya dann fließend Quenya? -.-

lolline2
Fragesteller

Danke ;)