Elbisch (Sindarin) lernen...

7 Antworten

Ich empfele dir die Bücher. (gibts viele gute bei amazon) Bin auch gerade dabei Sindarin zu lerben es ist nicht einfach aber bei Büchern hast du halt was Handfestes. Ausserdem ist s gut wenn du dir einen freund/eine Freundin dazu holst. Derjenige kann mit dir lernen und ihr könnt euch abfragen. Das geht auch besser und macht um einifes mehr spaß. Fragt euch aus einem Wörterbuch (amazon ;) Vokabeln ab und bildet ein paar sätze. Wünsche wohl zu lernen,

Meren

Legolas, Thranduil, Elrond, Galadriel und alle anderen Wald und Grauelben sprechen Sindarin. Quenya spricht z.B. Saruman im 1. Teil vom Herr der Ringe, als er auf dem Turm steht und den Berg 'verhext'. Sindarin lernt man schnell und gut auf www.sindarin.de :) Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Merenwen

Ardalambion ist schon gut, ich hatte mir das damals auch angeguckt, hab mich dann aber für http://www.phy.duke.edu/~trenk/elvish/ dies entschieden. Wahrscheinlich weil es neben den englischen Kursen auch einen deutschen gibt. Ich habs nie wirklich gelernt, das Buch liegt seit Jahren bei mir ausgedruckt herum und ich finde die Idee auch sehr gut das zu lernen, aber leider habe ich nicht die von dir erwähnte Geduld und da es auch an Mitlernenden mangelt, habe ich es nie richtig angefangen. Wünsche dir viel Glück damit.

P.S. wenn du aus Düsseldorf bist können wir gerne zusammen lernnen :)

Ach ja, Ich denke mal alle in Mittelerde lebenden Elben sprechen Sindarin, Quenya ist ja mehr eine Hochsprache, die ältere Sprache, ich weiß nicht mit was man das bei uns vergleichen könnte, vielleicht wie Latain zu den romanischen Sprachen. Originär spricht Legolas wohl noch ein ganz anderes Elbisch, soweit ich weiß haben die Waldelben noch eine weitere eigene Sprache. Ich glaube das ist ein Dialekt von Nandorin.

Im Film wird er am ehesten Sindarin sprechen - und ja, zum unterhalten taugen die Sprachen wohl deshalb nicht, weil es von Tolkien nicht genug Vokabeln gibt. Wenn man in diesem Punkt aber weniger genau ist, gibt es genug, teilweise gut recherchierte Fan-Erweiterungen, die die Sprache sprechbar machen.

Hey, danke ;) und ich wohne in Remscheid, ist also gar nicht so weit weg !!! :)

0

Was möchtest Du wissen?