Wie alt werden Elben? und mehr...

4 Antworten

  1. Im Herrn der Ringe ist Legolas 2931 Jahre alt, im Hobbit dementsprechend 60 Jahre jünger, rechnen darfst du selber ;)

  2. Die Dunedain (Sindarin für West-Menschen) sind die Nachkommen der Numenorer, hier gibt es mehr Infos: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/D%C3%BAnedain

  3. Diese Elbenjahre/Menschenjahre-Umrechnung ist Schwachsinn.

  4. Halbelben können wählen, weil sie eben Anteile des menschlichen und elbischen Bluts in sich tragen. Nein, Sindar können nicht wählen.

  5. Elladan und Elrohir kommen nicht vor.

  6. Der Herr der Ringe beginnt im Jahr 2018 des dritten Zeitalters. Da Legolas zu diesem Zeitpunkt 2931 Jahre alt ist, ist er logischerweise im dritten Zeitalter geboren.

  7. Guten Morgen weiß ich nicht, aber "gi suilon" wäre "ich grüße dich" und "mae govannen" heißt wörtlich "gut getroffen" und ist auch eine gängige Begrüßung. "Angriff" weiß ich leider nicht, aber in Die Zwei Türme ruft Aragorn etwas, das mit "Angriff" übersetzt wird, es klingt in etwa wie "helio", vielleicht kann jemand anders helfen? :)

indiachinacook  20.01.2015, 12:25
Im Herrn der Ringe ist Legolas 2931 Jahre alt

Gibt es dafür eine Quelle?

PaSan  20.01.2015, 12:25
@indiachinacook

Ja, gibt es, allerdings hab ich das um 2001/2002 rum recherchiert, also weiß ich leider die Quelle nicht mehr. Aber ich schätze, wenn man nach "Legolas Alter" oder so googlet, findet sich schnell eine zuverlässige Quelle :)

Da PaSan schon fast alles beantwortet hat, das hier nur als Ergänzung:

zu 1. und 6. ich weiß nicht, woher PaSan das Alter von Legolas hat, ich wüsste nicht wo erwähnt wird, wie alt er ist. Er ist ein paar hundert Jahre alt, davon kann man ausgehen. Bei Punkt 6 hat sich PaSan vertippt. der Herr der Ringe beginnt mit Bilbos 111tem Geburtstag, das ist 3001, und Frodo bricht 3018 nach Bruchtal auf.

zu 2. und 4. die Königslinie Dunedain, zu denen Aragorn gehört, stammen alle von Elros ab, das ist Elronds Bruder, der sich entschieden hat als Mensch zu leben. Diese konnten sehr alt werden, aber das nahm im Laufe der Jahre ab, Aragorn ist mit seinen 210 Jahren, schon noch sehr alt geworden. Es fließt halt auch etwas Elbenblut in ihren Adern. Die anderen Dunedain, die auch von den Numenorern abstammten, aber eben nicht aus der Königslinie wurden nicht so alt, aber auch älter, da sie von den Valar, oder Göttern gesegnet wurden.

Diese Sache mit der Entscheidung ist ein wenig verwirrend oder eventuell auch schlecht durchdacht. Alle Halbelben haben die Wahl zwischen Menschsein und Elbsein. Aber nur, wenn die Eltern, oder ein Elternteil Halbelb war und sich nicht zum Menschsein entschieden hat.

Aragorn ist nämlich eigentlich auch ein Halbelb, genau wie Arwen, nur das Aragorns Vorfahre Elros sich, anders als Elrond, entschieden hat Mensch zu sein und damit scheint die Wahl für alle Nachkommen hinfällig.

Wie dem auch sei, die Abstammung würde das längere Leben der Dunedain am besten erklären. Elros wurde 500 Jahre alt. Arwen entscheidet sich ja später dann auch noch fürs Menschsein, es ist also eine Entscheidung, die man sehr lange aufschieben kann.

Ach ja, zur Eingangsfrage; Elben werden so alt wie die Welt, sprich unsere Erde oder Arda. Sie sind an die Welt gebunden und werden mit ihr sterben, es sei denn sie sterben vorher eines gewaltsammen Todes.

Dunedain werden zur Zeit des Ringkrieges um die 100 Jahre alt.

Eine genau Übersetzung von Guten Morgen in Sindarin kann ich auch nicht abgeben. Gut - good heißt maer und Morgen - morning = aur. Ob sich da aus der Zusammensetzung die gleiche Bedeutung wie im Deutschen/Englischen ergibt, kann ich nicht sagen. Angriff hab ich weder auf Sindarin noch auf Quenya gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Elben sind unsterblich (natürlicher Tod). Elrond muss über 1000 Jahre alt sein... denke so um die 2000-4000 Jahre. Denke er gehörte zu den Elben, die mit Feanor über das Eis kamen.

Dunedain sind Menschen, die bei ihren Vorfahren elbisches Blut dabei hatten, daher werden die auch sehr alt.... 200-300 Jahre schätze ich.

PaSan  19.01.2015, 15:00

Elrond ist um Einiges älter, er wurde im ersten Zeitalter geboren, HdR und der Hobbit spielen in den 2900er bis 3000er Jahren des dritten Zeitalters ;)

Hiich hab immer hier geschaut wenn ich was wissen wollte. Einfach den bergriff ins suchfeld in der mitte eingeben.

http://www.sindarin.de/