welche Elbensprache Aragorn ,Legolas ,die Elben aus Bruchtal ,(und Lorien) jeweils sprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elben in Mittelerde sprechen überwiegend Sindarin, die Waldelben haben einen speziellen Dialekt. Quenya wird eigentlich nur zitiert, ich glaube die einzige Ausnahme ist das Klagelied das für Gandalf in Lorien gesungen wird.

Wenn dich solche Fragen interessieren, wäre das Silmarillion genau das richtige für dich!

Die Elben erwachten als erste Lebewesen auf der Welt Arda, zu der u.a. Mittelerde gehört, am See von Cuiviënen, Ganz im Nordosten von Mittelerde. Von dort aus wanderten die Elben gruppenweise gen Westen richtung dem Kontinent Aman (Unsterbliche Lande). Doch nicht alle Elben beschritten den Weg über das grosse Meer und wurden im Westen von Mittelerde sesshaft, dies waren die Sindar, die ihre Sprache, das Sindarin entwickelten. Quenya dagegen wurde in Aman "entwickelt." Zwar kam es durch die das Elbenvolk der Noldor, die eines Tages aus Aman nach Mittelerde zurückkehrten, wieder nach Mittelerde, doch blieb Sindarin und Variationen davon (z.B. die Menschensprache Westron) diejenige Sprache, in der das alltägliche Gespräch geführt wurde. Quenya dagegen wurde zur Zeit des HdR nur noch für zeremonielle Zwecke verwendet.