Moria - Lösungswort in der Elbensprache, wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Tor (die Türen von Durin) wurden im 2. Zeitalter von einem Zwerg und einem Elb erbaut. Damals herrschte (wie von euch schon vermutet) noch Freundschaft zwischen den beiden Völkern. Celebrimbor (der Elb) hat sie dann mit den Zeichen und dem Zauber versehen.

Zusatzinfo: Zu der Zeit der Erbauung herrschte noch Frieden und daher wurde das Losungswort (mellon) sogar genannt, doch ohne Zeichensetzung interpretierte Gandalf die Aufforderung zunächst falsch.

„Die Türen wurden im Zweiten Zeitalter, während der Freundschaft der Zwerge mit den Elben von Eregion, von dem Zwerg Narvi und dem Elb Celebrimbor
erbaut. Wie es bei den Zwergen üblich war, waren die Türen von Durin
von außen so gearbeitet, dass sie sich vollkommen in den umgebenden
Felsen einfügten. Das Tor war außen zur Markierung von zwei Hulstbäumen flankiert. Celebrimbor hatte die Tür mit Symbolen und Schriftzeichen in Ithildin
versehen, die nur dann zu sehen waren, wenn sie von Mond- oder
Sternenlicht beschienen und mit dem richtigen Zauberspruch „geweckt“
wurden. Mittig waren die Zeichen Durins des Unsterblichen, Hammer und Amboss, dazu eine Krone mit sieben Sternen angebracht, darunter der Stern des Hauses Feanor, flankiert von zwei Bäumen mit Sichelmonden an den Zweigen.
"

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/T%C3%BCren_von_Durin

Der Name „Moria" selbst entstammt dem Sindarin. In der Zwergensprache hieß die Binge „Khazad-dûm"

Also so weit ich das mitverfolgen konnte, ist elbisch eine Sprache die seehr mit Magie verbunden ist. Da auch die Mondschrift ursprünglich durch die Elben erfunden wurde, mit welcher das Tor auch gesperrt wurde, finde ich es eigentlich logisch, dass das Tor durch elbisch geöffnet werden kann. Hinzu kommt, dass das Tor nicht wirklich mechanisch aufgeht, sondern eher durch Magie. Elbisch = Sprache der Magie (oder so ähnlich :D)

In den Büchern erfährt man auch, dass, als Moria gebaut wurde, Menschen, Elben und Zwerge sehr gut miteinander Freund waren. Möglicherweise noch ein Grund.

Genau das hab ich mich auch gefragt! Vielleicht kam es noch aus der Zeit, als Elben und Zwerge sehr gut befreundet waren..

katniss110
Fragesteller

Stimmt, das könnte sein...

Garlond  08.08.2016, 06:11

Und das ist genau richtig, der Kandidat hat 100 Punkte :)
Das Hulstentor ist ein Tor gewesen, über das die Zwerge mit den Elben Handel getrieben haben.

ApfelTea  08.08.2016, 06:32

super :)