Wieso verhält sich Gandalf so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Buch hält sich Gandalf gar nicht fest, sondern Wirt sofort mit heruntergerissen und schreit nur noch während des Fluges. Aus dramaturgischen Gründen hat man es halt so für die Filme besser gefunden.

MarkBerbel
Fragesteller

danke das hilft sehr

schreit er einfach nur oder was bestimmtes?

GarySanderson  01.03.2017, 15:18
@MarkBerbel

Der Herr der Ringe, Die Gefährten, S.427:

"Mit einem wüsten Schrei stürzte das Balrog vornüber und verschwand mitsamt seinem Schatten. Aber noch im Fallen schwang es die Peitsche, und die Riemen prasselten und wickelten sich dem Zauberer um die Knie und zerrten ihn zum Rand. Er verlor den Halt und fiel, vergebens nach dem Stein greifend, in die Tiefe. "Flieht, ihr Narren!" rief er noch, und weg war er."

 so steht's im Buch ;)

Um den Balrog von der Gruppe weg zu bekommen.

MarkBerbel
Fragesteller

der ist doch runter gefallen?

Der ist mächtig, aber wie wir geshen haben kann der nicht fliegen

Die antwort kann es nicht sein

norgur  21.02.2017, 20:11

Nein ist er nicht. Er ist dem Balrog hinterher

MarkBerbel
Fragesteller
@norgur

also springt er freiwillig hinterher, weil er Bock hat mit dem Ballrog zu kämpfen?

musso  21.02.2017, 20:24
@MarkBerbel

nein, er wollte ja von Anfang an nicht nach Moria, weil er wusste, wie schwer es sein würde, den Balrog zu besiegen. Mit Bock hat das mal gar nichts zu tun.

norgur  21.02.2017, 20:17

Nein weil er weiß dass der Balrog von dem Sturz nicht kaputt geht und er verhindern will, dass das Vieh auf die Welt losgeht

MarkBerbel
Fragesteller
@norgur

das ergibt Sinn; denn ich denke die Gefährten hätten Moria auch so verlassen können, bevor der Balrog es schafft wieder hoch zu klettern.

Hemat99  22.02.2017, 07:01

Ich kenne zwar die Bücher nicht (Schande über mich) aber Gandalf lässt sich nicht freiwillig fallen. Sieh dir die Szene nochmal an. Der Balrog (?) erwischt Gandalf mit seiner Peitsche am Fuß und reisst ihn mit in die Tiefe.