Gandalfs Stab

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Filmfehler der mMn so im Buch nicht vorkommt. Davon gibts es aber mehrere in Buch und Film . Gandalf verliert seinen Stab beim Sturz in Moria ,in Rohan hat er wieder einen. Gandalf zerbricht Sarumans Stab um seine Macht zu bannen, warum macht Saruman nicht das gleiche.

Da hab ich ein paar Antworten:

Als Gandalf der Graue stirbt, geschieht in diesem Sinne etwas, was für sterbliche Wesen schwer erfassbar ist: Eru Iluvatar schenkt ihm ein neues Leben; bei so etwas ist es meiner Meinung nach irrelevant, woher er jetzt sein neues Equipment hat (der Stab wie auch die Kleider sind nicht dieselben wie vorhin!)

Zu Saruman - Gandalf: vgl: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Saruman#Zeit_in_Valinor (Saruman = Curumo, Gandalf = Olórin): "Allerdings wurde Olórin, der ursprünglich als Dritter gehen sollte, von Varda in der Rangfolge heraufgesetzt,[...]" Ich denke, das könnte der Grund sein.

Zur ursprünglichen Frage: Da bin ich ebenfalls der Meinung, dass hier, sicher im Film, ein kleines Manko vorhanden ist. Ob dies auch im Buch so ist, weiss ich nicht.

@sevi008

Danke für deine Antwort ^^ Irgendwie kann man sich sicher alles in Tolkiens Universum erklären, wenn man nur genug rumprobiert. Ich hab sogar schon einige sehr einleuchtende Erklärungen zum Thema "Warum tragen die Adler ,die Frodo retten, ihn nicht gleich zum Schicksalsberg?" gelesen.

Dass er in Rohan einen Stab wieder hat, kommt ja von seiner Wiederbelebung, aber okay, Filmfehler erklärt sich mir auch ;) Danke :)