Filmfehler in Der Herr der Ringe?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

  1. ist das im Buch auch so

  2. hatte Bilbo den Ring nur eine verhältnismäßig kurze Zeit und hat sich auch verändert (siehe die Szene bei den Elben!)

  3. Ist Gollum nicht gealtert, er hat sich verändert bzw. der Ring hat ihn verändert.

  4. ist alles ein Märchen und in Märchen ist alles möglich.

Dem ist nichts hinzuzufügen :-) Genau so ist es.

0

Bilbo und Gollum, beide sind älter geworden. Das Gandalf sagt, Bilbo sei nicht gealtert, heißt ja nur, dass er nicht AUSSIEHT, als sei er älter geworden. Weil älter wurden beide. Von daher ist es weder ein Fehler im Buch noch im Film, sondern ein kleiner Denkfehler von dir ;) Und hätte Bilbo den Ring noch länger behalten wäre er wahrscheinlich genauso alt geworden wie Gollum.

Ich denke mal das er ja, weil er so besessen von dem Ring ist, das essen vergessen hat. Er ist einfach abgemagert und das er so schmuddelig aussieht liegt warscheinlich daran der er sie in einer Höhle zurück gezogen hat und ihn nichts mehr interesiert als sein Ring.

er ist nicht gealtert, es ist verrückt geworden und hatt sich in der dunkelheit krass verändert... man muss bedenken das er von seiner familie verstossen wurde und ausserdem viele leute umgebracht hatte... er war nicht mehr ganz mensch, ich meine- hobbit ;) lg

"Nicht altern" heißt doch trotzdem, dass man von den Jahren her älter wird, die werden doch trotzdem gezählt oO Wenn Du nicht alterst heißt das, dass Dein Aussehen sich nicht verändert, Deine Lebensjahre zählst Du ja aber trotzdem.

Gollum ist über 500 Jahre alt, weil er den Ring so lange hatte und sich dadurch extrem verändert hat.

wenn, dann ist es kein filmfehler, denn soweit ich weiß, wird er acuh von tolkien so beschrieben

ich denke dass es nicht unbedingt nur alter ist, sondern dass er sich unter der herrschaft des rings und seiner bosheit, dem leben in den höhlen und im wasser so verändert hat

Er ist vielleicht nicht gealter sondern hat sich all die jahre nicht mehr um seine Körperpflege gekümmert xD

Schätze mal,er wurde so,weil er sich ja die größte Zeit seines Lebens unter Tage aufgehalten hat.Und-nicht zu vergessen-die Bosheit des Ringes selber,welche ihn beeinflußt hat. Außerdem kann man das nicht vergleichen:Bilbo wurde einhundertelfzig,Gollum über 500. Wie hätte Bilbo mit 500 wohl ausgesehen??

Gollum ist in der Tat 500 jahre alt geworden, aber außer der äußeren Veränderung ist er innerlich nicht wirklich gealtert. Bilbo hatte den Ring nur über einen kurzen, begrenzten Zeitraum und ist in diesem nicht gealtert. Bilbo ist in Bruchtal z. B nur so alt, weil, was im Film nicht erwähnt wird, mitlerweile schon 17 Jahre zwischen Bilbos Abreise von Hobbingen und dem Treffen mit Frodo in Bruchtal liegen. Frodo ist zu der Zeit schon 50 Jahre alt. Außerdem glaube ich, dass Gollum nicht wirklich durch den Ring so komisch zum Schluss ausgesehen hat, sondern, weil er sich über all die Jahre, seinem Umfeld angepasst hat. Wenn man bedenkt, dass er auf einer kleinen Insel, mitten im Nebelgebirge gelebt hat und nur gelegentlich ( wenn er nicht mit seinem Schatz beschäftigt war ) herausgekommen ist, um sich Orks oder frischen Fisch zu holen, ist das durchaus realistisch.

Ähh hast du etwa beobachten können, wie Gollum gealtert ist? Ich glaube nämlichn icht. Sein Aussehen beruht ja wohl eher auf der verharmenden Veränderung von Smeagol zu Gollum, nicht auf einem Alterungsprozess.

"du bist keinen Tag älter geworden" ist nur eine Redewendung; Gandalf sieht den jungen Bilbo noch in ihm. So wie ich das verstehe :)

Gollum hatte den Ring aber nie an er trug ihn immer nur bei sich aber anscheinend wurder er nur dadurch schon 500 jahre alt

=)

Falsch, Gollum hat den Ring oft getragen, zuerst in seinem Heimatdorf, später unter dem Berg um den Orks aufzulauern die er auch gefressen hat.

0

doch, Gollum hatte den Ring oft an. Gelegentlich, wenn er Orks überraschen wollte. Nachdem er das Rätsel gegen Bilbo verloren hatte, und er wusste, er würde ohne Hobbitfleisch zurück auf seine Insel paddeln, wollte er absichtlich zurück auf die Insel, um den Ring aufzustöben und dann Bilbo ( wahrscheinlich ) zu erwürgen.

0

gollum hat den ring doch verloren !

Was möchtest Du wissen?