Wieso überfallen manche Menschen eine Bank?

2 Antworten

Weil manche Menschen nicht mitdenken oder einfach so verweifelt sind, dass es ihnen egal ist.

Viele Banken haben kaum noch Bargeld dort, das Risiko erwischt zu werden ist also nicht nur gestiegen, sondern die mögliche Buete heutzutage auch recht gering.

Es gibt sogar schon Filialen, wo gar kein Bargeld standardmäßig zur Verfügung steht, außer in den Automaten. Wollen Kunden dort z.B. größere Bargeldmengen haben, müssen sie das Tage vorher anmelden und wird dann gezielt dafür geliefert.

Dazu ist heutzutage die Technik natürlich weiter über Alarmanlagen, Videoaufnahmen, Fingerabdrücke oder auch DNS Spuren am Tatort die Täter zu ermitteln, vor 100 Jahren hat es quasi gereicht da einfach nur unerkannt und ungestoppt raus zu kommen. Es werden also immer merh Überfälle im Nachhinein aufgeklärt oder die Täter direkt gestellt.

Leider gibt es Menschen überall auf der Welt die Verbrechen begehen müssen, weil sie es brauchen, entweder bereits in eine Familie geboren, die immer wieder straffällig werden oder auch selbst oder mit Banden Strafen begehen müssen. Als Kinder fangen sie bereits mit kleinen Straftaten an, oft von Älteren dazu angehalten, weil sie ab 14 Jahren erst dafür bestraft werden können oder selbst aus Versuchung Kleinigkeiten im Laden mitzunehmen. Um so öfter es klappt und keiner merkt es, steigert sich die Vergehensweise bis zum Verbrechen.