Wieso trinkt man Suppe nicht aus dem Glas?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - Brühe wird durchaus aus Tassen getrunken. Brühe ist aber auch klar und nicht stückig und lässt sich daher gut trinken.

Suppe löffelt man einfach deshalb, weil sie stückig ist. Es ist schwierig, sie zu trinken, wenn da halbe Möhren und andere Brocken mit drin sind. :D

Wenn man heiße Flüssigkeit in ein Glas kippt, zerbricht es. Darum trinkt man ja auch keinen Kaffee im Glas, sondern in einer Porzellantasse. Und die HEIßE TASSE SUPPE wird ja auch in einer Porzellantasse gemacht.

Zahhak  17.08.2021, 21:10

Interessant... Meine gläserne Auflaufform, meine gläserne Teetasse und der eine oder andere Erlenmeyerkolben den ich noch im Keller stehen hab erzählen da aber was anderes...

annacristina  18.08.2021, 15:03
@Zahhak

Diese Gläser sind ja extra für heiße Temperaturen hergestellt. Wenn du es nicht glaubst, dann gieße mal kochend heiße Flüssigkeit in ein normales Trinkglas. Halte aber Abstand und sei vorsichtig, denn es wird dir platzen.

Zahhak  18.08.2021, 15:18
@annacristina
Wenn du es nicht glaubst, dann gieße mal kochend heiße Flüssigkeit in ein normales Trinkglas.

Wer redet davon, das ich das nicht glauben würde?

Es geht mir lediglich darum, dass die Behauptung

Wenn man heiße Flüssigkeit in ein Glas kippt, zerbricht es.

keine Allgemeingültigkeit für jedliche Art von Glas hat.

Weil Suppe i.d.R. heiß serviert wird. Es würde sich also eher eine Tasse empfehlen und es gibt durchaus einige Leute, die z.B. Brühe aus einer Tasse trinken.

auf dem Löffel kann sie etwas abkühlen und man verbrennt sich nicht die Zunge

Voll die gute Frage. Ist glaube ich einfach Gewohnheit wobei man das manchmal beim Skiurlaub oder ähnliches durchaus macht