Wieso tragen Frauen überhaupt ab und zu weiße Hosen - Ist das menstruationsmäßig nicht viel zu gefährlich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lediglich während der Menstruation. Die Durchschnittsfrau hat aber mindestens die Hälfte des Monats über keine Menstruation. Insofern bleibt also genügend Zeit pro Monat um gefahrlos helle Kleidung zu tragen.

IdR wächst man sozusagen in den eigenen Zyklus hinein, man erkennt irgendwann eine gewisse Regelmäßigkeit, merkt sich welche Symptome man hat kurz vor der nächsten Periode, lernt also den eigenen Körper zu deuten und nutzt dies als Orientierungshilfe. Man kann dann also schon so in etwa abschätzen "wann es wieder soweit ist". Zumal sich bei vielen Frauen mit der Zeit ein gewisser Rythmus einpendelt. Soundsoviel Tage zwischen Ende der letzten Mens und Anfang der nächsten Mens, etc.

Um es kurz zu formulieren: Es ist idR null "gefährlich" helle Kleidung zu tragen als Frau. Denn Frau weiß abzuschätzen zu welchen Zeiten dies gut funktioniert und zu welchen Zeiten sie besonders Acht geben muss.

SiPriera  03.07.2019, 08:51

..denn Frau weiß abzuschätzen zu welchen Zeiten dies gut funktioniert und zu welchen Zeiten sie besonders Acht geben muss.

Lach, ja genau--wie unsere Apothekerin die mich anlächelte auf ihrem Stehstuhl ohne Lehne.mit Kaffeetasse und fragte mich mit weisser Hose und grossem roten Fleck da unten,- wie es mir geht.

Rockige  03.07.2019, 12:15
@SiPriera

Ich sag ja auch "eine Frau weiß abzuschätzen..." - und nicht "jede Frau".

Ich kann doch nicht für alle Frauen dieser Welt gleichermaßen sprechen.

Im Übrigen kann es durchaus jedem Menschen mal passieren das irgendein "etwas unangenehmer" Fleck irgendwo auftaucht an der Kleidung. Ob Schwitzflecken, getrocknete Schwitzflecken, Milchflecken, Blutflecken, Apfelsaft an ungünstige Stelle der Hose gekleckert.... etc pp.

Nicht jeder Mensch kann sich umgehend umziehen gehen im Hinterzimmer... Und grade bei der Periode ist das so eine Sache für sich. Manche Frau wird plötzlich davon überrascht. Manche Frau hat vielleicht nicht die Möglichkeit genau alle halbe Stunde/ Stunde die Toilette aufzusuchen während der Arbeit (so das dann schon ein weiteres Kundengespräch zu viel ist um noch rechtzeitig eine "Katastrophe zu verhindern".

Je nach Einsatzgebiet von einem selbst verursacht oder durch jemand anderen (den eigenen Nachwuchs, einen Patienten, einen "lustigen" Kollegen...

Nicht wirklich. Ist ja nicht so als hätte man ununterbrochen seine Menstruation. Die hat man eine Woche im Monat, sprich in dieser sollte man vllt keine weißen Hosen anziehen, aber ansonsten ist da nichts dabei.

  1. blutet eine Frau nicht wie ein abgestochenes Schwein, sodass die Hose in Minuten durch ist und
  2. gibt es Tampons, Binden  und anderes, um ein Austreten bis auf die Hose zu verhindern.
  3. scheint das gut zu funktionieren, denn ich habe noch nie eine Frau mit Menstruationsblutfleck an der Kleidung in der Öffentlichkeit gesehen.
SiPriera  03.07.2019, 08:55

Doch ich schon 3x....

Frau kann ja ungefähr abschätzen, wenn die Regel kommt.

Es empfiehlt sich natürlich trotzdem jeden Tag Slipeinlagen zu tragen, damit man nicht die Hose durchblutet, wenn es mal ungeplant anfängt.

Mit Slipeinlage hat man genügend Zeit noch schnell auf Klo zu gehen und ein Tampon reinzumachen.

Ehm. Frauen bluten eher seltener außerplanmäßig. Daher kann man das tragen weißer Kleidung gut planen. Kümmer dich um deine Angelegenheiten und informiere dich doch mal n bisschen über den weiblichen Zyklus. Kann nicht schaden ;-)