wieso tiefergelegte PKWs?

12 Antworten

Immer diese unqualifizierten Kommentare... Bäh.

Wenn es keinen Sinn hat, warum hat dann ein BMW M3 nicht das selbe schwammige Serienfahrwerk und die selbe Fahrwerkshöhe wie ein normaler 316i? Meint ihr ernsthaft, dass ein Hersteller wie BMW hunderte Ingenieure damit beschäftigt und dafür bezahlt, ein Fahrwerk zu entwickeln, wenn das alles nichts bringt? Offensichtlich seid ihr ja alle schlauer als die Ingenieure...

Größtenteils werden Autos nur wegen der Optik tiefergelegt. Das Tieferlegen hat aber gerade für sportliche Zwecke durchaus einen Sinn. Durch die Tieferlegung verringert sich der Federweg und das Fahrwerk wird straffer. Das heißt, dass sich das Auto nach einem Lastwechsel (also z.B. nach einer schnellen Doppelkurve oder bei einem Slalom) weniger aufschaukelt. Und das ist für eine Sportliche Fahrweise von Vorteil.

ScorpaenaLoppei  03.03.2014, 10:51

Das ist absolut richtig, nur wird Otto-Normal-Tuningproll nicht 100 Ingenieure anstellen um ein Fahrwerk für seinen 93er Civic zu entwickeln. Dementsprechend ist dann auch das Resultat eher fraglich.

SpitfireFan  03.03.2014, 15:59

Nur leider macht sich die Tieferlegung eines M3 auch vor allem an Schlaglöchern, Bodenwellen und Bordsteinen bemerkbar. Und das bringt auch nur was bei Sportwagen und Rennwagen, bei Alltagskrücken kann man sich auch gleich nackt auf die Straße stellen, ist nicht viel peinlicher ^^

drhouse1992  03.03.2014, 16:33
@SpitfireFan

Meine Antwort war ja auch auf diejenigen bezogen, die der Meinung sind, das Tieferlegen nur unnötiger Proletenkram ist. Ist es aber nicht, wenn es vernünftig gemacht wird.

Hallo,

das Tieferlegen eines Fahrzeuges hat den Vorteil, das es die allgemein gefahrene Geschwindigkeit beeinflusst, also herabsenkt.

Wer kennt nicht diese (meist Golf) Fz, die dröhnend durch die Gegend fahren, und bei jedem kleinen Popel auf der Fahrbahn auf Schrittgeschwindigkeit runter bremsen müssen.

Ach so, und einen Termin beim Orthopäden sollte auch gemacht werden.

Gruß

Das kann verschiedene Gründe haben. Bei den meisten Tieferlegungen liegt die Optik im Vordergrund aber auch das Fahrverhalten ändert sich, so wird das ganze Fahrwerk straffer und die Kurvenlage verbessert sich. Ich habe selbst ein Fahrzeug mit geändertem Fahrwerk, in dem Falle habe ich das Fahrzeug allerdings um 45mm höher gelegt. Es ist ein Geländewagen und das Fahrverhalten war einfach zu schwammig beim Bremsen, Beschleunigen und voallem in Kurven. Durch häreter Federn ist das jetzt sehr beruhigt und angenehmer zu fahren. Bei einer Tieferlegung kann das genau so sein. obwohl ich bei unserem Cabrio die ieferlegung wieder ausgebaut habe, denn das war zwar ein geiles Kurvenfahrverhalten aber einfach zu hart. Schau Dir mal dieses Video an, da ist das geänderte Fahrverhalten gut erklärt. http://eibach.com/global/de/news/videos/video-products-de/eibach-pro-kit

Frag ihn doch einfach sowas sinnloses muss doch jeder selber wissen was er mit seinen Auto macht Wenn er nen so alten Golf fährt könnte es vielleicht daran auch liegen das das original Fahrwerk zu schwammig geworden ist und ein Tuning Fahrwerk halt auch viel günstiger als ein originales von Vw ist .

wie ich weiter unten schon geschrieben hab, verringert sich dadurch die seitenneigung und das aufschauckeln bei kurvenfahrten.

aber als kleiner tipp: er soll lieber ein paar € mehr in die hand nehmen und sich ein h&r oder eibach fahrwerk holen und nicht diese billigen china-gewindefahrwerke, die man bei ibä zu spottpreisen hinterhergeschmissen bekommt! und 30/30 sind in der regel auch völlig ausreichend, zumal dann der alltagsnutzen noch ganz gut erhalten bleibt.

mfg micha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling