Wie viel Radlagerspiel lässt der TÜV beim Auto zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da es sich um das Lenkradspiel handelt, kann nur gesagt werden: Jedes Lenkgetriebe hat Spiel.

  • Bei deutschen Herstellern ist es meistens so, dass das Spiel ans Ende der Lenkeinschläge gelegt werden, um im Mittenbereich spielfrei zu sein (sensibler Geradeauslauf).

Früher einmal war eine handbreit Spiel tolerierbar und in Ordnung.
Hat zB deine spielfreie Lenkung im Mittenbereich Spiel, dann ist sie verschlissen.

Müsstest etwas genauer definieren, wann du Spiel hast und wie viel.

  • Allerdings, wenn du es so testest, wie von dir beschrieben, dann testest du kein Lenkradspiel, sondern das Lagerspiel aller Lenkungslager einer Seite.Und dies ist wieder ein anderes Kapitel.

LG Bernd

Bitte beachte mein hinzugefügtes Bild.

0
@Blas4me

Ja, das ist das Lagerspiel aller Lager der Lenkung pro Seite - also vom Lenkgetriebe bis zum jeweiligen Rad. 

Hier sollte kein Spiel spürbar sein. Hast du hier Spiel, dann musst du weitersuchen, welches Lager das Spiel verursacht. und das Lager tauschen.

Auf deine Frage: TÜV toleriert das nicht.

LG Bernd

0

... wenn du spürbares Spiel hast, dann ist es zu viel!

Selbst Lager mit erhöhter Lagerluft ( C3 ) haben keine spürbare Luft


Ist nicht spürbar.
Habe mich aber vertan! Es ist nicht das Radlagerspiel, sondern Lenkungsspiel.

Sprich der Reifen lässt sich in der Horizontalen minimal bewegen, bevor die Lenkung einschlägt.

0
@Blas4me

Die Frage ist wo das Spiel herkommt....

Lenkgetriebe und Servolenkungen habe ein konstruktionsbedingtes "Spiel" - das ist so okay.....

Kommt das Spiel aber von ausgeschlagenen Lagern/Buchsen/Spurstangenköpfen usw.  - dann ist das nicht okay und wird auch beanstandet.

0
@rampe6

Ist einer der von dir genannten Defekte optisch erkennbar?

0
@Blas4me

Teilweise ja - ist aber nicht ohne...

... deshalb hat der TÜV auf seinen Hebebühnen diese "Rüttelplatten" um Impulse auf das Rad zu bringen, dann sieht man sehr schön ob irgendwas in der Radaufhängung/Lenkung ausgeschlagen ist.

... lass da mal lieber einen Fachmann ran

0
@rampe6

Kein Fachmann fiel vom Himmel. Ich bin gerade dabei, mir das alles selbst beizubringen.

0
@Blas4me

... selbst beibringen im Bereich der Radaufhängungen...

lass dir das von jemand zeigen der's kann, zumal du auch entsprechendes Spezialwerkzeug brauchst.

PS:

Ist überhaupt nicht gegen dich gemeint - hier geht's eben um Sicherheit

0

in was für autos setzt du dich denn so rein?

ich würde wahrscheinlich vor dem tüv austauschen, mein leben und das der anderen ist mir zu teuer für solche experimente.

Die Frage ist nicht nur was der TÜV zulässt, sondern auch was im Toleranzbereich ist.

0
@Blas4me

ja klar, ich bin da eher vorsichtig. vielleicht kann man dir auf motor-talk.de da noch nöher helfen.

0

kann der tüv prüfer mein auto stilllegen?

hallo, wollte fragen ob der tüv prüfer mein auto stilllegen kann wenn ich zum eintragen komm und er irgendwas am auto findet was so nicht erlaubt ist

...zur Frage

Wie läuft das mit der HU?

Bei meinem Auto ist jetzt seit über einem Monat der TÜV abgelaufen. Wenn ich jetzt zum TÜV fahr, kommt das Auto aber nicht drüber weil er ein paar Mängel hat (nix was sicherheitsrelevant wäre). Man hat dann ja 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben. Aber wie ist das jetzt weil ich ja schon drüber bin? Gibt's dann keine 4 Wochen? Oder trotzdem obwohl der TÜV seit 1.10 abgelaufen ist?

Bitte keine blöden Kommentare!!

...zur Frage

Auto gekauft ohne TÜV was tun?

Wir haben gestern Abend ein Auto gekauft undbdie "Verkäufer" sagten dass, das Auto noch 1 1/2 Jahre TÜV hat und im Nachhinein ist uns aufgefallen dsss der TÜV auf dem Schein seit 2015 abgelaufen ist.

...zur Frage

Was verbraucht euer auto?

Wieviel Liter Benzin/Diesel verbraucht euer Auto je 100km und was für ein Auto fährt ihr? Ich suche ein Auto des nicht zu viel Verbrauch hat, was für eins würdet ihr empfehlen

...zur Frage

TÜV läuft bald ab was muss ich tun?

Hallo, Ich habe vor ein paar Monaten mein erstes eigenes Auto bekommen . Im November läut der tüv meines Autos ab. Nun weiß ich nicht ob ich mit dem Wagen dann im November nur zum tüv, der bei uns in der Nähe ist, darf oder darf man auch zu bestimmten Werkstätten, die anbieten, den tüv zu machen? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. LG

...zur Frage

Mein TÜV läuft am Ende des Monats ab - wie lange darf ich nach dem Gesetz ohne TÜV das Auto fahren?

Ich möchte ein neues Auto holen und habe noch keins gefunden,was zu meinem Budget passt. Deswegen zögert sich das alles raus. Darf ich das Auto trotzdem noch fahren, wenn ja - wie lange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?