Ist das für den TÜV relevant?

11 - (Auto, KFZ, BMW)

6 Antworten

Der Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“,

Diese Schwingungsdämpfer werden geprüft nach der HU- Richtlinie unter der Prüfziffer: 503.

Als erheblicher Mangel wird eingestuft, wenn die Befestigung lose oder ausgeschlagen ist, ebenso wenn der Schwingungsdämpfer schadhaft ist , bzw. seine Wirkung unzureichend.

Aufgrund dieser Ausführungen gehe ich davon aus, dass dein Schwingungsdämpfer schadhaft ist, weil Teile davon nicht mehr ihren Zweck (Anschlagpuffer, Federunterleger) voll erfüllen können.

Nur, der Prüfer muss das auch sehen bzw. bemerken.

Poröse Puffer werden kaum beanstandet. Ich habe mir angewöhnt, herabgefallene Puffer mit Sikaflex wieder anzukleben. (Eine Nacht abstützen!). Das ist legitim, denn sie verlieren ja nicht ihre Funktion.

Hallo

wenn  die Staubschutzmanschette (11) korrekt montiert ist sieht man denn Zellkernpuffer (10) gar nicht.

Ist der Zellkernpuffer verschlissen dann wird er bemängelt aber dann ist auch am Fahrwerk etwas defekt oder das Auto ständig überladen

Flugrost ist an Achsteilen normal, bei Rost auf Federn wird genau hingesehen weil das zu Brüchen führen kann.

"TÜV"? Dreck im Nebelscheinwerfer? Tüv ja oder nein?

Ich hatte letzte Woche in einer Unterführung geparkt und als ich am nächsten Tag zum Auto wollte traf mich der Schock! Die Linke Seite war bis zur oberen Tür Hälfte im Wasser versenkt! Hatte schon gedacht total Schaden, aber ich muss einen 15 Jahre alten BMW echt mein Respekt aussprechen! Ich weiß nicht wie aber es war kein Wasser im Innenraum😮! Und er sprang auch ohne Probleme an, aber der linke Nebelscheinwerfer war ein Aquarium;) Wasser habe ich jetzt rausbekommen es ist nur noch ein bischen Schwitzwasser und getrockneter Dreck am unterem Rand vorhanden! Er funktioniert aber. Ich habe nächste Woche TÜV und frage mich ob ich mit Schwitzwasser und ein bisschen Dreck im Scheinwerfer durch den TÜV komme?

...zur Frage

Auf was würdet ihr die Autoservice-Kosten für TÜV schätzen?

BMW E87

  • Spurstangen vorne
  • Bremsschläuche vorne
  • HU/AU - Kosten
  • Arbeitslohn
  • Handbremse einstellen
...zur Frage

BMW E91 xdrive Felgen eintragen lassen Tüv?

Hallo,

ich will mir einen BMW 330xd Touring BJ 2008 zulegen. Ich habe noch von meinem alten Auto Sommerreifen mit 235 35 ZR19. Im Teilegutachten der Felgen steht nicht dieses BMW Modell drin. Krieg ich beim TÜV trotzdem eine Eintragung im Fahrzeugschein? Danke euch :)

...zur Frage

Ist der km Stand Tüv relevant?

Hallo

mein Auto hat ca 400.000 km mehr auf dem KM stand

war die ganze Zeit abgemeldet, wurde aber im Gelände bewegt

Jetzt frage ich mich, was sagt der TÜV zur relativ hohen km leistung sagt?

Muss ich diese zurück drehen?

...zur Frage

18 Zoll Felgen mit ET35 und 8,5J auf BMW e46?

Hallo, darf ich die oben genannten Felgen auf meinem BMW drauf tun bzw. würde mir der TÜV die eintragen?

...zur Frage

BMW E39 XENON Nachrüsten! Kosten?

Von Standard auf Xenon! Was kostet es mit TÜV?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?