Im Kofferraum die Sachen TÜV relevant?

4 Antworten

Die sachen kann man relativ günstig nach kaufen dass sowas nicht dabei ist ist aber eigentlich nicht normal falls du das auto von einem Händler hast ist der eigentlich beim Verkauf eines autos dazu gezwungen dafür zu sorgen dass so sachen beim auto mit bei sind!!!

JJTwoK
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht und komischer weise sind nicht mal Warndreieck und erste hilfe sachen dabei die werden seitlich versteckt im normalfall

Die gültige HU besagt nur, dass zum Zeitpunkt der Untersuchung ein Wanrdreieck, Verbandskasten und Warnweste im Fahrzeug vorhanden waren.

Wenn der Händler dieses Zubehör kurzerhand auf den Beifahrersitz wirft, hat der TÜV nichts mehr zu bemängeln. Das heißt nicht, dass alles bis zum Verkauf im Fahrzeug bleibt.

Es wäre allerdings sinnvoll gewesen, dich darauf hinzuweisen, auch wenn du als Fahrzeugführer selbst für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich bist.

Warndreieck / Verbandkasten und Warnwesten sind TÜV-relevant. Das kannst du alles für paar Euro nachkaufen. Das muss bei einem Gebrauchtwagenkauf nicht dabei sein.

Vlt. ist es auch nicht im Boden des Kofferraums? In meinem Auto ist Warndreieck und Verbandkasten in der Heckklappe.

Nein. Der TÜV überprüft die technische Sicherheit. Dem ist das Warndreieck egal.