Wieso steht da "worden war"?

5 Antworten

Warum nicht? "Worden war" bedeutet doch nichts anderes als "wurde"!

Entweder du sagst:

"Nachdem er mehrmals ermahnt worden war"

oder

"Nachdem er mehrmals ermahnt wurde!

HeySonny
Fragesteller

Ist es nicht so das der eine Satz im Plusquamperfekt stehen muss? ich weiss es leider auch nicht genau

Fopsi2812  23.02.2019, 12:24

Aber "wurde, wurde" klingt auch doof ne?

RobertLiebling  23.02.2019, 12:35
"Worden war" bedeutet doch nichts anderes als "wurde"!

Doch. Die mehrmaligen Ermahnungen lagen zeitlich vor dem Platzverweis und waren zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig abgeschlossen. Vollendete Vergangenheit -> Plusquamperfekt

Dein zweiter Satz ist im Perfekt gesetzt. Dann fehlt dem Satz aber die grammatikalische Differenzierung in Vergangenheit und Vorvergangenheit.

"Der Spieler wurde des Platzes verwiesen" ist Vergangenheit.

Um auszudrücken, dass etwas einem vergangenen Ereignis noch vorausgeht, braucht man die "Vorvergangenheit". Die Vorvergangenheit wird durch das Plusquamperfekt ausgedrückt.

Grund: Vorzeitigkeit, Plusquamperfekt. (Eine Handlung, die in der Vergangenheit vor einer anderen abgeschlossenen Handlung stattfand).

Leider beherrschen mittlerweile nur noch die wenigsten Deutschen das Plusquamperfekt.

HeySonny
Fragesteller

Wenn ich denn Satz im Plusquamperfekt schreibe, in welcher Zeitform muss dann der Nebensatz sein?

Bswss  24.02.2019, 17:02
@HeySonny

Normalerweise wird ein Nebensatz im Plusquamperfekt mit einem Hauptsatz im Präteritum verbunden. Beispiel: Weil das Schiff in der Nähe eines heruntergekommenen Stadtteils geankert hatte (Plusquamperfekt), eroberten (Präteritum) es Hunderte von gefräßigen Ratten.

Weil es die gewünschte grammatialische Form ist. Plusquamperfekt.

HeySonny
Fragesteller

Ist das immer so?

HeySonny
Fragesteller

In welcher Zeitform muss dann der andere Satz sein?