Ist der Satz richtig geschrieben?

5 Antworten

Die E-Mail ist an sich ganz gut, allerdings muss das Komma hinter dem Deutschtest weg, und dafür muss hinter schreibe ein Komma.

Ansonsten gut👍

Gutefrageuse67
Fragesteller

Vielen Dank 🤝

Koschutnig  28.09.2022, 18:16
@Gutefrageuse67

3 arge Sachen hat man hier nicht erwähnt, nämlich deine unhöfliche Kleinschreibung des Anredepronomens (Da Sie, mit Ihnen), und das großgeschriebene Adjektiv sprachlichen.

BookLover391  28.09.2022, 17:55

Ach ja, und hinter das ,,Guten Tag" muss ein Komma. Und, weil du am Ende der Anrede ein Komma gesetzt hast, muss im folgenden Text klein weitergeschrieben werden.

paulklaus  28.09.2022, 18:02

Sie ist SCHLECHT !

Koschutnig  28.09.2022, 18:12

Na, die unhöfliche Kleinschreibung des Anredepronomens ( Sie, Ihnen) ist gar nicht "gut" und das Großschreiben eines attributiven Adjektivs (sprachlichen) wohl auch nicht.

BookLover391  28.09.2022, 18:14
@Koschutnig

Ja, OK, stimmt schon... Das mit dem Pronomen großscbreiben hab ich über sehen 😅 Was bedeutet ,,attributives Adjektiv" (sorry, gehe erst in die 6. Klasse😂😅)?

Koschutnig  29.09.2022, 11:10
@BookLover391

Attribut = Beifügung. Adjektiva können attributiv (als Beifügung), prädikativ (in der Satzaussage) oder adverbiell (wie ein Umstandswort) gebraucht werden.

da Sie, nicht Dar sie

nach Oberstufe ein Komma setzen

Nach erhalten einen Punkt und groß weiter schreiben

Mit Ihnen, nicht mit ihnen.

Direkte Anrede immer groß

Pronomen schreibt man auch in E-mails als Anrede immer noch groß. Ansonsten Tippfehler (Dar) und Kommafehler

 Deutschtest, über die Sprachlichen Stolpersteine der Oberstufe schreibe oder nicht

muss heißen:

 Deutschtest über die sprachlichen Stolpersteine der Oberstufe schreibe, oder nicht

Diese mail wäre ein Erfolgsgarant ;-D

Da(!!) S(!!)ie nun mein neuer Deutschlehrer sind und ich mich bereits Informiert habe (WORÜBER ???), MÖCHTE ich mich vergewissern, ob ich (!!) morgen den Deutschtest(!!) über die s(!!)prachlichen Stolpersteine der Oberstufe schreibe oder nicht. ICH HÄTTE KEIN PROBLEM MIT DER TEILNAHME AN DEM TEST.. Außerdem habe ich die Musterlösung zum Diktat „Horror im Hotel“ bereits von Frau …… erhalten.(!) D(!)iesbezüglich hätte ich (!!) morgen (!!!) eine kurze, (!) konkrete Frage.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit I(!)hnen und würde mich über eine positive Antwort freuen. (VÖLLIG ÜBERFLÜSSIGER SATZ - BESONDERS DER ERSTE TEIL !!! >>> UND WELCHE POSITIVE ANTWORT ERWARTEST DU WORAUF ???)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  02.10.2022, 21:50

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Da Sie nun mein neuer Deutschlehrer sind, und ich mich bereits informiert habe, wollte ich mich vergewissern, ob ich nun morgen den Deutschtest über die sprachlichen Stolpersteine der Oberstufe schreibe, oder nicht. Mir würde es absolut nichts ausmachen, diesen schon morgen zu schreiben. Außerdem habe ich die Musterlösung zum Diktat „Horror im Hotel“ bereits von Frau …… erhalten. Diesbezüglich hätte ich dann, morgen im Unterricht, auch noch eine kurze konkrete Frage.