Wieso stehen im November noch auf einigen Feldern Maispflanzen?

5 Antworten

Ich vermute, dass die in die Biogasanlage kommen. Da ist die Qualität vermutlich sekundär.

wollyuno  15.11.2021, 09:25

falsch,grün bringt den höchsten ertrag in der biogas.trocken hast verlust und mehr faserstoffe die erst weich werden müssen um zu vergären

Die Trocknungen haben mehr zu trocknen. Mais hat heuer einen höheren Feuchtegrad, dadurch dauert das Trocknen länger. Auch der katastrophale Schweine Preis hat einen Einfluss, es werden weniger Körner siliert sondern getrocknet, dieser Mais geht nicht in die Mast sondern wird verkauft, weil der Preis hoch ist.

Aus den vertrockneten Maiskolben gewinnen Bauern ein gehäckseltes Gemisch aus Spindel, kombiniert mit den Körnern der noch verbliebenen Maiskolben. Es ist in der Landwirtschaft besonders in der Schweinezucht von Bedeutung, da es die Grundlage für ein spezielles Tierfutter ist.

Kann man so nicht sagen. entweder Körnermais, der gedroschen wird (reift in Deutschland gewöhnlich nicht aus, CCM (corn-Cob Mix, wie von JohnDolls beschrieben) oder Energiemais für die Biogasanlage

Das ist Körnermais. Er wird gedroschen und getrocknet.