Wieso sprechen wir das ''t'' bei Gedächtnis nicht aus?

Koschutnig  09.01.2022, 16:23

"wir" ? Wer seid ihr?

ahafragen
Fragesteller

mein umfeld und ich dachte die ganze menschheit :')

4 Antworten

In meiner Region wird das ausgesprochen. Wenn du es nicht machst - deine Sache. Ich sag doch nicht Gedächnis??

ahafragen
Fragesteller

oki

Vielleicht habt ihr einen Sprachfehler.

ahafragen
Fragesteller

ja österreichische dialekte halt...do hom ma olle an sprochfehla

xdanix77  09.01.2022, 16:18
@ahafragen

Wäre mir auch keiner bekannt der es garnicht ausspricht, höchstens als "d".

Mysotis  09.01.2022, 16:45

Ist kein Sprachfehler, so sagen wir das eben in Österreich.

xdanix77  09.01.2022, 17:01
@Mysotis

Ich bin aus Österreich und habe noch nie eine derartige Aussprache gehört, nichtmal im hintersten Vorarlberg.

xdanix77  09.01.2022, 17:12
@Mysotis

Auch da noch nie wobei ich noch nicht in allen Seitentälern unterwegs war.

Eeehm. Man spricht Gedächtnis mit t aus. Nicht ohne t.

Aber vielleicht sprichst du ja nen bestimmten Dialekt und deswegen ohne t.