Gedächtnis Verlust nach Serie?

7 Antworten

Das könnte zum einen an Deiner Art zu lesen oder TV- zu schauen liegen. Bist Du wirklich präsent dazu, oder hast Du beim Serie schauen auch Dein Handy in der Hand? Beim Lesen könntest Du gedanklich abschweifen und den Inhalt des soeben Gelesenen schon nach 1 Minute nicht mehr wissen.

Zum anderen könnte das auch an dem Filter Deiner selektiven Wahrnehmung liegen, der befunden hat, das vermeintlich Vergessene als "unwichtig" zu klassifitzieren und deshalb gaaaanz weit hinten unten links abgespeichert hat. Denn .... vergessen hast Du NICHTS; Du hast lediglich keinen direkten Zugriff darauf, weshalb es Dir als "vergessen" vorkommt. Das kann man oft sehr schön feststellen, wenn man einen Folm nochmal schaut und man dann merkt "ach ja, jetzt kommt das ... und dann das".

Ich tendiere dazu, das wir alle nach und das "Google-Syndrom" bekommen werden... Wozu sich alles merken, wenn man in Google alle Antworten bekommen kann.

Früher musste man in Bücherrein nachschauen. Recherche betreiben. Ausprobieren und daher ist der lernfaktor höher. Heute muss man nur eine Taste drücken.

Man muss sein Gehirn Trainieren und fördern, dann behälst du dir auch wieder mehr Sachen.

wieso vergesse ich nach einer Zeit den Inhalt einer Serie oder eines Buches?

Du vergisst nicht den kompletten Inhalt sondern nur Teile davon. Und zwar die Teile, die unwichtig oder uninteressant sind sowie die Teile, die Du wärend des Lesens oder Anschauens nicht wahrgenommen hast, weil Du in Gedanken abgelenkt warst.

Ich kann mich heute noch genau an den Tag meiner Führerscheinprüfung erinnern. Aber ich könnte niemals sagen, wo ich meinen dritten Strafzettel fürs Falschparken bekommen habe - selbst dann nicht, wenn mir jemand 10 Millionen für die richtige Antwort zahlen würde.

Alex

Wenn du was für die Schule lernst, liest du es doch meistens auch öfter oder wiederholst es. Dadurch prägt es sich besser ein.

Serien oder Bücher liest oder schaut man zwar manchmal auch öfter aber in der Regel nur ein mal. Das prägt sich dann nicht so gut wieder ein und man vergisst es schneller wieder.

Dein Gedächtnis filtert sehr stark, um mit den ganzen reizen zurecht zu kommen. Wenn etwas dir nicht wichtig ist, keine Emotionen damit verbundenen sind, merkst du es dir nicht.

Vor allem, wenn du nebenher abgelenkt bist, vll. was isst, dich mit dem Handy beschäftigst etc werden die Informationen nur durchgereicht.

Da helfen Konzentrationsübungen, weniger elektronische Medien, ausreichend Schlaf...