Kann das Gedächtnis besser werden?

6 Antworten

Kann sich ändern.
Kann man trainieren.

ich würde mal schauen, was eher unwichtig ist und Dich von wesentlichen Dingen ablenkt, ob Du das nicht einfach reduzieren kannst, um dann im warsten Sinne des Wortes "den Kopf frei zu kriegen" - z.B. für wichtigere Sachen.

Das große Geheimniss ist auch für Erwachsene Personen Fokussieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte auch gucken, auf was sich das bezieht? Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis? Oder allgemein

In der Schule scheinst du ja - gerade bei andern Fragen Sachen gelesen zu Abi usw. - nicht sooo schlecht zu sein. (Wenn es zumindest noch für Abi reicht, das Gedächtnis, ha ha.)

Informiere dich auch mal über ADHS und ADS (ADS = Aufmerksamkeitsstörung ohne dass man hyperaktiv ist sondern mehr ruhig).

Hab mich grad erst kürzlich damit beschäftigt. ADS soll gerade bei Mädchen eher unerkannt sein oft - und die sollen viel tagträumen, etc. (viel Phantasie haben). Da ist vor allem ja die Kurzzeitaufmerksamkeit ein Problem und sich länger auf bestimmte Sachen zu konzentrieren. (Außer man interessiert sich für etwas besonders - dann ist man extram darauf fokussiert und nimmt drumherum nicht mehr viel anders wahr. Wenn ich das so grob richtig verstanden hatte.) Wenn man in der Richtung Probleme hatte - kann das ja offiziell als Störung/Krankheit gelten.

Für sowas gibt es auch Medikamente.

Aber bei "normalen" Leuten ... verändert sich glaube ich nicht soooo viel. Außer dass man halt bisschen trainieren kann (was andere schon in Antworten schrieben) - und wenn man alt wird es halt schlechter wird, ha ha.

Es gibt 3 Gründe

Eine Krankheit wie z.B. Epilepsie, zu wenig Übung , oder Traumata. Bei nr 1 gibt es keine Heilung. Bei nr 3 schwierig.

Jungleerika  15.08.2022, 14:19

Wennman nicht ständig Anfälle hat, finde ich das mit der Epilepsie in dem Kontext aber vernachlässigbar.

Ich glaube allerdings, daß die Generation Internet/ socail Media auch in Richtung kurze Aufmerksamkeitsspanne gelenkt wird.

Klar kannst Du das. Übe hat und merk Dir irgendwelche Sachen, das geht ruck-zuck und Du wirst besser.