Schlechtes Gedächtnis als Jugendlicher?

5 Antworten

Ich habe ebenfalls ein miserables gedächnis. Deswegen habe ich allerdings auch ziemliche schwierigkeiten. Z.b. habe ich nach der 6. Schulstunde teilweise schon vergessen was genau wir in der 1. Stunde gemacht haben. Das ist natürlich unglaublich unpraktisch, da ich so leicht aufgaben vergessen kann usw. usf. Und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich mit jeder zusätzlichen Sprache die ich lernen muss immer öfter stottere, mich verspreche o.ä. (zur Zeit lerne ich Englisch und Latein und als Muttersprache Deutsch)

Nur dass ich sogar erst 14 bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann am Stress liegen, an einem Nährstoffmangel, an den Folgen einer Virusinfektion wie Corona, an anderen körperlichen oder auch psychischen Erkrankungen wie z.B. Depressionen oder Substanzmissbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Könnte einfach daran liegen das du halt so bist. Gibt halt Menschen die etwas vergesslicher sind. Zum Beispiel auch ich. Du kannst es aber trainieren indem du einen Planer führst, viel mitschreibst und deine Tage innerlich durchgehst - auch wenn es manchmal anstrengend ist. Mir hat es geholfen. Vergesse zwar immernoch öfter Dinge, aber wenistens keine Wichtigen mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich ganz besonders in dem Alter auch :D

Da war es teilweise so schlimm, dass ich Gegenstände falsch einsortiert habe. Da ist das Eis schonmal im Schrank gelandet wo eigentlich dir Gläser stehen und der Löffel im Mülleimer XD

Man sagt ja nicht umsonst bei Jugendlichen, dass sie ein Gedächtnis wie ein Sieb haben 😅

Wurde nach der Pubertät dann aber auch wieder deutlich besser.

Heute habe ich zwar immernoch teilweise Probleme, das liegt aber an der Psyche bzw. am Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte daran legen das dein Alltag so stressig ist das du nicht mehr so bei der Sache bist. Beobachte es mal wenn es so weiter und es wird schlimmer geh zum Arzt und erzähl deine Situation.