Wieso heißt es Spreche und nicht spräche, da sprechen ja von Der Sprache kommt?

5 Antworten

Umgekehrt: sprechen ist das Ältere! "Sprache" ist das Nomen, das mit "Ablaut" zu sprechen gebildet worden ist.

"Ablaut" ist der Austausch des Stammvokals. Der Ablaut diente zum Bilden von Zeiten bei den "starken" Verben, sowie zur Bildung verwandter Wörter, besonders von Nomen.

sprechen - sprach - gesprochen ist ein "starkes" Verb mit Ablaut.

ich spreche, du sprichst (e> i ist ein "Umlaut", das ist im Gegensatz zum "Ablaut" eine Vokalveränderung), er spricht, wir sprechen ...
(Im Deutschen haben wir ja eigene Zeichen für einige der Umlaute: ä, ö, ü)

Imperativ: sprich!, sprecht!

Konjunktiv I (für die indirekte Rede): nur mehr in der 3.P. Sg. verschieden vom Indikativ: er spreche

Konjunktiv II: vom Präteritum-Stamm mit "Umlaut" gebildet, dient zum Ausdruck einer Unwahrscheinlichkeit in der Jetztzeit:

(wenn ich) spräche, (wenn du) sprächst usw.

Konj. II darf statt des Konj. I verwendet werden, wenn dieser gleich wie der Indikativ aussieht, nicht aber, wenn die Form deutlich erkennbar ist.

p.s. Auch das englische to speak lautete im Mittelenglischen noch speken und vor 1200 auch noch spreken; im Altengl. dazu das Präteritum "spræc" ( c als [ k ] gesprochen)

Koschutnig  25.09.2013, 18:27

Bitte frag, wenn etwas unklar ist!

K.

MaehBinEinSchaf
Fragesteller
@Koschutnig

beste Antwort :) du bist bestimmt deutschlehrer, ich suche meinen stern und gebe ihn dir.

BasketMM  29.09.2013, 00:46
@Koschutnig

Die Antwort ist sehr interessant fuer mich, ein Japaner.

Ich wusste nicht den Unterschied zwischen "Ablaut" und "Umlaut" als grammatisches Wort.

Ich wusste nicht dass die Aenderung von "e" zu "i" auch eine Art von Umlauten ist .

Vielen Dank. Gruss aus Tokyo

luciandanut  24.03.2023, 19:46

Super-professionell erklärt. Also, "das Sprechen" ist das Nomen das aus dem Verb "sprechen" kommt. Die Wortfamilie "sprechen" enthält die beide.

Hallo MaehBinEinSchaf!

Die deutsche Sprache ist eine flektierende Sprache, in der die Formen verschiedener Wörter durch die Verwandlung von Vokalen geschieht. Was die Rechtschreibreform in diesem Bereich veranstaltet hat, ist grandioser Blödsinn. Beispiel: aufwändig statt aufwendig, weil es von Aufwand kommt, aber das aufwenden wird natürlich weiter mit e geschrieben, dann alles das kommt von wenden. An Flexionen des Stammes Sprache kommen vor: die Sprache, Das Sprechen, sprich, gesprochen, der Spruch, ich spräche. Das sind allein 6 verschiedene Vokale. Natürlich kann es nicht funktionieren, dieses alles auf einen Vokal zu bringen.

Übrigens das Wort "Spreche" ist nicht wirklich ein deutsches Wort!

Gruß Friedemann

haha, ich glaube das ist so ähnlich wie im französischen: obwohl sich die buchstaben eher an den stammwörtern orientieren würde, ist es schwieriger sie auszusprechen! deswegen hat man sie auch nicht so ausgesprochen, und deswegen sind sie auch nicht so in die literatur etc gegangen :)

es gibt ja noch die Vergangenheitsform von sprechen nämlich er-sprach, entsprach, aber warum es entsprechend und nicht entsprächend heist weis ich auch nicht :D

E gibt BEIDE Verbformen im Konjunktiv:

er/sie/es spreche (= Konjunktiv I), er/sie/es spräche (= Konjunktiv II).