Ist das Rassismus oder übertreibe ich nur?

18 Antworten

Es geht im Kindergarten darum, die Kinder zu integrieren und schulfähig zu machen. Dafür musst du Deutsch können. Ausserdem passiert es immer wieder an Schulen und Kindergärten, dass Kinder andere ausgrenzen, indem sie eine andere Sprache als Geheimsprache verwenden. Wenn sich zwei Schülerinnen nur ab und zu mal einen freundlichen Gruss zurufen, wird wohl niemand reklamieren. Wenn es aber zu Gruppenbildungen und Ausschlüssen kommt, wird es Zeit einzugreifen.

Rassistisch nicht, aber fragwürdig.

Was du mit deiner Freundin zu besprechen hast, geht niemanden etwas an.

Somit ist es egal, ob du deutsch oder deine Heimatsprache sprichst.

Ich habe zwei Griechen in der Klasse, die ständig griechisch miteinander sprechen, da sagt auch niemand was

Gerade für Kinder mit Migrationshintergrund ist es wichtig, schon frühzeitig Deutsch zu lernen.

Das in manchen Kitas und Schulen geltende strikte Verbot, die eigene Muttersprache zu verwenden, führt gerade bei Kindern und Jugendlichen, die nur wenig Deutsch können, zu verständlichem Frust, denn niemand kann ernsthaft verlangen, dass sie sich in der Pause schweigend ansehen oder nur mit ein paar Brocken deutsch zu verständigen versuchen.

Digga. Das doch normal. Wenn du kein Deutsch lernen willst und Sprachstörungen und co entwickeln willst, dann hätte man es erlauben sollen

Rassismus wird hierzulande viel zu weit gefasst. Sprache hat absolut nichts mit der "Rasse" zu tun.
Ich finde ein generelles Verbot einer Fremdsprache grenzwertig.
Mit meiner Schwester habe ich mich schon in früher Kindheit gern in "Löffelsprache" (Eilefeinelefe Gelefeheilefeimspralefachelefe) sehr schnell und fließend unterhalten. Für manche Außenstehende noch schwerer verständlich als Fremdsprachen. Verboten wurde uns das nie.
Wenn andere allerdings dauerhaft nicht involviert werden können, kann das auf Dauer für diese unangenehm sein und führt zu Verärgerung und Isolation.
"Hört auf mit dem doofen Geplapper", kommt dann irgendwann.
Kleinen Kindern muss man das aber erst deutlich machen, aber bitte ohne Verbot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.