'Audiographisches' gedächtnis? :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yep, sowas gibt's. Und wie hier schon erwähnt wurde, tritt dieses Phänomen gar nicht so selten auf. Der Neurologe und einer meiner Lieblingsautoren Oliver Sacks hat unter anderem diese Fähigkeit in seinem Buch Der einarmige Pianist ausführlich beschrieben und auch die neuronalen Grundlagen erklärt, auf denen diese Fähigkeit beruht. Falls du dazu ein wenig schmökern möchtest, der Link führt zu Amazon =)

Ja, es gibt alle möglichen verschiedenen Arten von "Gedächtnis" -> jeder Mensch hat seine besonderen Zugänge/Stärken und in dem Zusammenhang sprechen wir gerne von z.B. "fotographisches Gedächtnis". Wir haben auch ein "Körpergedächtnis" (gerne genannt bei Sportlern oder Musikern, wo die Finger automatisch wissen, wie sie sich bei schnellen Läufen bewegen müssen, was "willentlich" gar nicht mehr möglich wäre), etc....

ja, natürlich: welcher deutsche hat NICHT den geauen tonfall ulbrichts im hinterkopf? "niemand hat die absicht eine mauer zu errichten" -ebenso ist es mit kennedys "ich bin ein berliner". zum glück mußte ich das nicht live erleben, aber der tonfall philip scheidemanns, der die flucht des kaisers verkündete und die republik ausrief habe ich genauso auf meiner hirnfestplatte wie die irre frage: "wollt ihr den totalen krieg?"

Wieso hab ich ein schlechtes Gedächtnis?

Hey Leute,

ich bin momentan 17 Jahre alt und hatte vor einigen Jahren ein super gutes Gedächtnis.. Und habe sehr selten etwas vergessen.. Aber jetzt seit ca. 1 1/2 Jahr ist mein Gedächtnis super mega schlecht, ich kann echt fast gar nichts merken. Egal was es ist ich kann es mir nicht merken, SOGAR manchmal wenn ich mich mit eine Person Streite bin ich dann mega mega wütend und sauer und verletzt und weiß dann nicht mal wieso und über was ich gestritten habe und was ich gesagt habe.. Ich vergesse alles was ich gestern gemacht habe was ich heute vor 2 Minuten gemacht habe sogar selbst hier bei dieser Frage vergesse ich, was ich gerade schrieb... Manchmal fühlt es sich an, als würde meine "Speicherkapazität im Hinterkopf" voll sein und alles löschen was neu reinkommt und dann fühl ich mich für ne kurze Zeit am Hinterkopf schmerzend und durcheinander und muss mein Kopf kurz "ausschütteln"...

Warum ist das so geworden ? Was kann ich dagegen tun ? Wie kann ich mein Gedächtnis super gut trainieren, damit es richtig gut wird ? Und zu welchem Arzt müsste ich gehen, falls das nötig ist ?

P.S.: Nebeninfos

ich sitze sehr viel am PC und Handy, seit ca. 7 Monaten mache ich Fitness 3 mal die Woche im Fitnessstudio..

Ich bitte um schnellst mögliche hilfreiche Antwort

Danke im Voraus

MfG

...zur Frage

Schnell auswendig lernen Tipps?

Hallo liebe Community, Ich schreibe Morgen eine Bio Arbeit und kann das neiste auch ganz gut. Nur ich kann mir die Fachbegriffe überhaupt nicht merken. Habt ihr vielleicht Tipps wie man etwas schnell auswendig lernen kann? Mfg Angel💕

...zur Frage

Ich kann nicht auswendig lernen.

Hallo.

ich weiß, es waren hier schon viele Fragen zum Thema auswendig lernen etc. Das Problem bei mir ist... egal was ich mache, ich kann es nicht. ich sitze hier ungelogen seid rund 2 Stunden und muss mir insgesamt 4 Sätze merken und nicht mal den ersten den ich nun schon seid 2 stunden übe, kenne ich immer noch nicht richtig. ... auswendig lernen, durchgehend aufschreiben, laut lesen, den Satz aufschreiben und mitlesen etc. alles habe ich schon versucht aber es funktioniert wirklich gar nichts davon...

"Fangen wir erst mal mit den Primären Alkoholen an, bei den [...] der OH-Gruppe, kann sich keiner, oder nur ein weiterer Kohlenstoffatom miteinander verbinden." <- das ist das was ich mir bisher merken konnte. und der Richtige Satz lautet:

"Fangen wir mit den primären Alkoholen an: bei den primären Alkoholen ist das mit der OH-Gruppe verbundene Kohlenstoff-Atom mit keinem oder nur einem weiteren Kohlenstoff-Atom verbunden."

An sich ein ganz einfacher Satz... aber ich weiß auch nicht... ich kann mir ihn einfach nciht merken... geschweige denn die anderen 3 die ich noch können muss... bis übermorgen.

Habt ihr eventuell auch sowas? Ist das eventuell eine Einschränkung vom Gehirn? Als ich ein Kind war hatte ich auch sehr oft meinen Nacken ausgerenkt und konnte nicht wirklich viel hören und Sachen nicht immer gut wahrnehmen. (Ist der Grund wieso ich erst mit 8 Jahren gelernt habe mit dem Fahrrad zu fahren.......) PS: ich kann es jetzt aber ;D

Aber trotzdem... kann es sein es damit etwas zu tuen hat? Oder kennt ihr Freunde die ca. "das selbe" haben wie ich? wenn ja, wie lernen eure Bekannten, oder eventuell auch ihr, Texte auswendig?

Ich persönlich finde es schon richtig Peinlich und auch schon fast traurig das ich nicht mal diesen billigen Satz nach 2 Stunden lernen nicht kann... .

Hättet ihr ein paar Ratschläge für mich? :/

...zur Frage

andere definition von dem nulleffekt

Hey! also ich hab mal nach verschiedenen definitionen von dem sogenannten "nulleffekt" gesucht, aber die waren alle ziemlich kompliziert. hättet ihr eine definition für mich, die ich mir einfacher merken kann? Wär echt lieb brauch ich nämlich zu morgen auswendig danke!

...zur Frage

Periodensystem auswendig lernen?

Ich muss das ganze Periodensystem auswendig lernen die symbole sind ja noch leicht aber wie soll ich mir diese ganzen Zahlen merken????

hat jmd gute tipps für um sich viel zahlen zu merken es sind immer zahlen wie: 34,56 und haben jeweils keinen zusammenhang miteinander !!!

...zur Frage

Lustige Hörbücher mit schwarzen Humor

Nabend,

Suche lustige Hörbücher wie die von tommy Jaud. Die habe ich nämlich alle durch :) Auch Hörbücher mit schwarzen Humor wären gut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?