Wie kann ich ein besseres Gedächtnis erlangen?
Hey Leute,
seit längerem habe ich mit Vergesslichkeit zu kämpfen, bzw. stelle mir auch die Frage, wie manche sich so viel merken können. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun, oder was kann man tun um sich mehr merken zu können ?
danke im Voraus
lg
Wie alt bist du denn?
21
6 Antworten
Also wenn du ansonsten gesund bist, hast du vielleicht einen Nährstoffmangel durch einseitige Ernährung oder schlechte Aufnahme oder übermässigem Verlust aus irgend einem Grund.
Im Internet gibts haufenweise Infos zum Zusammenhang zwischen Ernährung, Mikronährstoffen und geistiger Leistungsfähigkeit. Musst halt etwas probieren.
Körperliche Tätigkeiten wie Laufen wirken sich auch positiv auf den Kopf aus. Vielleicht ist das ja in letzter Zeit bei dir etwas zu kurz gekommen wegen Corona und so..
Und einfache Merkübungen sind meiner Erfahrung nach auch nicht schlecht - damit meine ich einfaches Auswendiglernen von Sachen, besonders Worten. Wörterlisten einer Fremdsprache zum Beispiel. Oder Gedichte auswendig lernen.
Und wird das dann ein Problem im Alltag oder hättest du einfach gerne, dass es dir einfacher fallen würde?
Manchmal macht es mich wütend dass ich schon wieder was vergessen habe, also ich wünsche mir schon dass ich mich auf mein Gedächtnis verlassen kann. Aber ein ernsthaftes Problem ist es bisher nicht.
Etwas was ich gelernt habe, und eig verinnerlicht habe z.B im Beruf, dann aber wieder vergessen habe oder es sogar falsch in Erinnerung habe
Nein, aber auch andere unwichtige Sachen. Die Dinge vom Beruf gehören zu den wichtigen
Du kannst mich auch PMen, wenn du hier nicht zuviel sagen willst. Dann kannst du mir mal so einen Fall schildern und ich gebe dir ein Feedback, wie ich das Einschätze.
Hey, geht mir auch so. Ich hab ein paar einfache Übungen im Alltag eingebaut, dann wurde es besser:
- Kalender führen, wichtige Sachen aufschreiben
- Anderen Leuten beim Reden aktiv zuhören und versuchen sich danach an das, was sie gesagt haben zu erinnern
- Memory spielen, oder andere Spiele, die Konzentration erfordern
- Mehr lesen, am besten Bücher, die dich interessieren
- Weniger Zeit im Internet verbringen (hier gibt es viele Ablenkungen, das ist Gift für die Aufmerksamkeitsspanne)
LG
21 ist nicht unbedingt das Alter, in dem Vergesslichkeit ein Problem sein sollte.
Grundsätzlich ist da was wahres dran: Gesunder Körper, gesunder Geist!
Sport und frische Luft, kein Alkohol und keine Drogen, und dann etwas Gedächtnistraining. z.B. Memory, Kreuzworträtsel, beim Einkaufen die Summe schon vorher im Kopf berechnen...
Aber geh bitte auch mal zu Arzt, erzähl ihm deine Probleme und lass dich durchchecken. - Nur um alles andere auszuschließen! - Gibt es Alzheimer, Demenz in deiner Familie?
Tatsächlich Gedächtnistraining, dazu gibt es z.B. einige gute Apps. Grundsätzlich hat das Gehirn einen fast endlosen Speicher und es ist möglich alles zu merken und nichts zu vergessen. Doch gerade heutzutage im Computerzeitalter wird das Gehirn seltener in Anspruch genommen, ich glaube dafür gibt es einen Ausdruck, Googlegehirn oder so, das bedeutet, durch die einfache Erreichbarkeit des Internets, wird jede Antwort nur noch gegoogelt und es muss sich kaum noch selber was gemerkt werden, das Gehirn wird weniger beansprucht.
Danke für die Antwort. Solche Gehirntrainingapps hab ich auch schon mal ausprobiert, hat bei mir aber nicht viel bewirkt...
Das war auch nur ein Beispiel, vllt noch viel Kopfrechnen oder andere Gedächtnisspiele, aktiv eine Sprache lernen usw, irgendwas wobei eine hohe Hirnaktivität benötigt wird. Das Gehirn rostet irgendwann ein und muss gefördert werden.
Noch nie. Und sonst mach ich auch generell nicht wirklich ungesunde Dinge
Immer zwischendurch spiele spielen, zb beim Fernsehen oder im Zug
Konzentration, Ausdauer, Reaktion und Gedächtnisleistung
Ich lerne gerne Songtexte auswenig, das kann ich auch ziemlich gut. Wo ich eher Probleme hab, mir Dinge zu merken, die mich nicht wirklich interessieren oder langweilen. Obwohl das wichtige Dinge sind.