Wieso speichelt meine Katze auf einmal?

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 18:47

Hat sie etwas Giftiges gefressen, wie Zimmerpflanze, Schokolade, anderes?
Ist sie Herzkrank?

Leaa61
Fragesteller

Nein 😕

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 18:48

Wie alt ist die Katze?
Fehlt etwas anderes im Haushalt?
Andere Auffälligkeiten?

Leaa61
Fragesteller

Sie wird dieses Jahr 8. vor knapp einem Monat haben wir eine neue Katze bekommen. Kann dies vielleicht daran liegen wegen der Umstellung Stress etc?

Katzelisa2024  17.02.2024, 18:49

Hat sie vielleicht zahnschmerzen ?

Leaa61
Fragesteller

Woran erkenne ich ob sie Zahnschmerzen hat?

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 18:51

Kannst du bitte ein Bild der Katze von vorne machen und einstellen? Hängen die Speichelfäden herunter, oder tropft es wässrig aus ihrem Maul?Würgt sie?

Leaa61
Fragesteller

Es tropft wässrig aus ihrem Mund

4 Antworten

Ursachen könnten sein:

- Dass sie was gefressen hat was sie nicht sollte und nicht gut für sie ist

- Stress kann es auch sein, auch wenn viele Besitzer das verneinen weil " ihre Katzen nie Stress haben".

- Zahnprobleme sind auch ein Thema. Schau ihr mal ins Maul ob sie fest Zahnstein hat, sie einen verfaulten Zahn hat oder entzündetes Zahnfleisch hat (roter Rand um Zähne oder blutendes Zahnfleisch).

- Es kann auch sein das ihr schlecht ist. Ein weiteres Symphtom könnte sein das sie viel züngelt und starr ist oder sich kaum bewegt und am Hals empfindlich ist.

- Vielleicht hat sie extrem Hunger oder ist so entspannt wie noch nie, aber das glaube ich eher kaum.

Auf jeden Fall beobachten. Wenn sie am Montag immer noch speichelt würde ich sofort beim Tierarzt anrufen.

Gute Besserung der Miez!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Ich würde ein dentalröntgen machen lassen um FORL auszuschliessen. Forl ist von aussen nicht zu erkennen- die Zähne sehen toll aus. Aber beim dentalröntgen werden auch die Zahnhälse und Wurzeln sichtbar und da erkennt der TA dann ob es sich zum FORL handelt.

Mein Kater hat das und ihm mussten alle Zähne ausser einem Fangzahn gezogen werden.

Bei ihm waren die Symptome:

- speicheln

- Zahnfleischentzündung

- Kopf leicht schief halten beim Fressen

- Mundgeruch

Zahnschmerzen Katze erkennt man z. B. Bei vermehrtem Speichelfluss

Woher ich das weiß:Recherche

Zahnprobleme von Zahnstein bis Abszess. Unbedingt zum TA. Bei unserer Sushi war es sogar ein Tumor.

Lavendelmond  17.02.2024, 19:05

Oh nein, das tur mir leid! :(

raubkatze  17.02.2024, 19:10
@Lavendelmond

Danke! Sie war aber auch alt und es war ein absehbarer Abschied. Schlimm war der tragische Unfalltod von Rosie. Sie kam aus dem Tierschutz. War perfekt. Liebte ihr Leben. Und ein Raser hat sie totgefahren. Sie wurde nur 6 Jahre alt.

Lavendelmond  17.02.2024, 19:13
@raubkatze

Omg dir arme🥺🥺das tut mir so leid, mein Beileid! Tierschutzkatzen sind die besten.. mann sie tut mir leid