Wieso sollte der Partner immer erst an zweiter Stelle stehen?

8 Antworten

An erster Stelle stehst du und dein eigenes Leben. Dein Partner ist bei gesunden Beziehungen an zweiter Stelle, weil er dich erfüllen sollte heißt dich glücklich machen sollte. Er ist ein Zusatz zu deinem Leben, aber er sollte nicht dein Leben sein! Jeder hat noch sein eigenes Leben, seine eigenen Träume und Wünsche die für ihn zählen die sollte man wegen seinem Partner nicht hinten anstellen. Das ist damit gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzung

Oswin8822  10.09.2024, 16:11

Wenn man sein Leben nach dem Partner richtet, dann ist er aber nicht der richtige. Natürlich sollten man den Partner finden der zu einen passt. Aber wenn man in einer Beziehung oder später Ehe ist, sollte der Partner die Nummer 1. Gegenüber jeden anderen sein. An zweiter Stelle Kind(er) und danach die Eltern. Wenn jemand anderen vor dem geliebten Partner steht, wird immer was dazwischen stehen und die Beziehung nicht klappen. Der Partner sollte wenn man es aus eurer Sicht sieht, nach mir erst stehen würde, dann wäre was falsch. Man sollte sich als Team gleichberechtigt und zusammen sehen und nicht mein Leben steht vor meinem Partner.

Henezura  30.12.2022, 22:47

grundsätzlich nix gegen einzuwenden aber:das widerspricht sich doch selbst: ich stehe mit meinem Leben an erster Stelle, aber die ehrenwerte Aufgabe mich zu erfüllen und glücklich zu machen soll der an zweiter Stelle stehende Partner für mich erledigen???was?!das ist dein verdammter Job deine Erfüllung zu finden und dich selbst glücklich zu machen, aber ich denke es sollte in die richtige Richtung gehen..

Weil eine Beziehung genau dann belastend wird und keine Zukunft hat, wenn sich alles nur noch um den Partner dreht und man sich nicht mehr um sich selbst kümmert.

Denn wenn der Partner über einem selbst steht, ist der logische Schluss, das man die Beziehung auch dann aufrecht erhält, wenn man merkt dass sie einen kaputt macht.

leckergularsch 
Beitragsersteller
 07.07.2019, 22:01

Beim User Alexandra0809 steht laut eigener Aussage ihr Partner über sie.

Deinem eigenen Selbst sei treu, und es folgt daraus wie die Nacht dem Tag, dass du gegenüber keinem Menschen treulos sein kannst.

~ Shakespeare

Verrat deiner Selbst, um nicht einen anderen zu verraten ist trotz allem Verrat. Es ist der höchste Verrat.

~ Gespräche mit Gott

wieso? bei mir steht er an erster stelle inwiefern und woher hast du das überall nur an zweiter oder dritte stelle der partner steht und unter was steht der partner den gegenüber der ersten stelle?

Wer steht denn davor, also an 1. oder 2. Stelle?

kugel  07.07.2019, 20:27

Frage ich mich auch..

leckergularsch 
Beitragsersteller
 07.07.2019, 20:39

1. Das Team / Der Blutsbruder

2. Ich

3. Der Partner

kugel  07.07.2019, 20:46
@Allexandra0809

Erst komme ich

Dann meine Kinder

Dann mein Partner

Wobei das "ich" und "Kinder" sich Platz 1 teilen bzw abwechseln ;-)

leckergularsch 
Beitragsersteller
 07.07.2019, 20:53
@Allexandra0809

Hast du kein Team? Ich hab ein Team. Mich gibt's nicht allein. Wer mich will, verpflichtet sich der totalen Loyalität des Teams, dafür erhält sie den totalen Support des Teams.

Allexandra0809  07.07.2019, 21:25
@kugel

Bei mir kommen erst meine Kinder, dann ich. In der Regel verzichte ich auf etwas, wenn meine Kinder etwas benötigen.

Allexandra0809  07.07.2019, 21:26
@leckergularsch

Auch mich gab es nie alleien, sondern immer nur als Familie? Ist das bei Dir ein Team? Ein Team habe ich bei der Arbeit, aber nicht bei meiner Familie.

kugel  07.07.2019, 21:27
@Allexandra0809

Nicht immer und auch nicht generell. Es ist ein geben und nehmen. Allerdings sind sie schon 17 und 18.

kugel  07.07.2019, 21:29
@leckergularsch

So ein Quatsch. Es gibt Menschen im Freundeskreis meines Mannes, die ich nicht ab kann. Gleiches ist bei ihm auch der Fall.

Keiner von uns beiden muss aber aus diese Menschen verzichten, nur weil sie mit dem Partner auf gleicher Wellenlänge sind.

Auch in einer Partnerschaft oder Familie hat jeder das Recht auf ein eigenes Leben

Allexandra0809  07.07.2019, 21:53
@kugel

Ganz klar. Ich hab auf einiges verzichtet für meine Kinder. Heute sind sie erwachsen und ich bekomme vieles zurück.

RedPanther  07.07.2019, 22:17
@Allexandra0809
Bei mir kommen zuerst meine Kinder, dann mein Partner und dann ich.

Das heißt also, wenn du selbst hundemüde bist, dein Partner aber noch Sex möchte, dann fügst du dich? Weil er wichtiger ist als du selbst?

Genau das ist doch der Tod einer jeden Beziehung. Wenn sich Menschen zu etwas gezwungen fühlen (und sei es aus Solidarität!), das sie nicht wollen.

Oder der Extremfall, den ich natürlich niemanden wünschen würde: Dein Partner hat nebenher noch eine andere, will aber mit dir zusammen bleiben, der Kinder zuliebe. Fügst du dich, weil er und die Kinder wichtiger sind als du selbst?

Allexandra0809  07.07.2019, 22:21
@RedPanther

Ganz bestimmt nicht. Mit meinem Mann bin ich immer klargekommen, da er die gleichen Gedanken hatte wie ich. Für uns beide standen die Kinder immer an erster Stelle. Dann kam jeweils der andere Partner.

Das heißt also, dass jeder auf den anderen Rücksicht genommen hat,