Wieso soll man Penicillin nicht mit Milch einnehmen?

4 Antworten

Ich habe das so verstanden (stark vereinfacht):

Penicilline wirken auf Bakterien. Sie unterscheiden nicht zwischen guten und bösen Bakterien. Das Medikament schnappt sich jede Bakterie die nicht immun gegen das Penicillin ist.

Milch ist so gesund, weil es viele gute Bakterien hat und Mineralien/Salze enthält.

Nimmt man beides zusammen, beschäftigt sich das Medikament auch mit den Inhaltstoffen der Milch. Das ist nicht nutzbringend.

Hallo Antibiotika und Milch vertragen sich nicht. Ihre Wechselwirkung kann dazu führen, dass das Medikament nicht wirkt und deine Heilung behindert.

Einige Antibiotika vertragen sich nicht mit Milch – genauer gesagt, mit dem Kalzium in der Milch. Kalzium bindet den Wirkstoff an sich, sodass dieser nicht mehr in dein Blut gelangt. Stattdessen scheidest du ihn aus, ohne dass er wirken konnte. Wenn zu wenig Arznei ins Blut gelangt, überleben die Bakterien und können sogar eine Resistenz gegen den Wirkstoff entwickeln.

Um das zu verhindern, solltest du zwei Stunden vor und nach der Antibiotika-Einnahme keine Milchprodukte zu dir nehmen.

Das trifft allerdings nicht auf alle Antibiotika zu. Milch wirkt sich zum Beispiel nicht auf Penicillin aus, dafür aber auf viele Breitband-Antibiotika. Mit denen werden oft Atem- oder Harnwegsinfektionen behandelt.

Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, ob sich dein Antibiotikum mit Milch verträgt, schau bitte in der Packungsbeilage nach oder frage beim Arzt oder in der Apotheke nach.

https://utopia.de/ratgeber/antibiotika-und-milch-warum-sie-sich-nicht-vertragen/

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥

In der Milch ist schon genug Antibiotika drin, da brauchst du kein Penicillin mehr.