Penicillin und Antibiotika soll man ja nicht mit Milch oder Milchprodukten Einnahmen. Welche gibt Medikamente es noch, für die das gilt?

2 Antworten

Es geht um Milch bzw. die zweiwertigen Kationen darin: ein wenig Magnesium und vor allem Calcium. Also kannst du die Frage auf Mineralstoffpräparate ausweiten.

Warum überhaupt? Calcium und Magnesium können Komplexe mit einigen Arzneistoffen eingehen. Das heißt, sie binden diese Arzneistoffe wodurch deren Wirkung reduziert wird.

  • Es ist nicht jedes Antibiotikum betroffen. Tetracycline wie Doxycyclin und Chinolone wie Ciprofloxacin wären hier als Beispiele zu nennen.
  • Weitere: Eisenpräparate, L-Thyroxin, einige Antiepileptika
  • ggf. Wechselwirkungen auch mit Herzglykosiden, Glucocorticoiden (Kortisone), Antazida (Mittel gegen Sodbrennen)
  • Bisacodyl (jedoch nicht wegen möglicher Komplexbildung)
Michaela9
Fragesteller

Wie schaut es mit Eisenpräperaten, Biotin, ASS, Vitamin-Tabletten (z. B. A-Z Komplex) und Antibabypille aus?

Danny4793  03.10.2019, 20:42
@Michaela9
  • Eisen: nicht mit Milch. Die Eisenaufnahme wird durch Calcium und Magnesium ggf. gehemmt. Also ca. 2 Stunden zeitversetzt von Milchprodukten einnehmen. Citronensaft o.ä. (Vitamin C) verbessert die Eisenaufnahme übrigens.
  • Hormonpräparate (Pille): hier sollte eigentlich keine Wechselwirkung bestehen. Da es sich aber um sehr geringe Wirkstoffmengen handelt, würde ich die Pille wenigstens 1 bis 2 Stunden zeitversetzt zu Milchprodukten nehmen.
  • ASS: m.E. keine Wechselwirkung mit Milchprodukten.
  • Vitamine inkl. Biotin: ich weiß nicht auswendig, ob und welche Vitamine Wechselwirkungen mit Milchprodukten eingehen. Ich schätze aber, dass es generell nicht signifikant ist. Der Emulgator- und Fettanteil der Milch könnte vielleicht die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen sogar etwas verbessern. Aber da in der Regel ohnehin keine künstliche Vitaminzufuhr (insbesondere von Multivitamin A-Z-Präparaten) notwendig ist, sehe ich hier eh kein Problem...

Das gilt nicht für jedes Antibiotikum. Amoxicillin z.B. verträgt sich gut mit Milchprodukten.

Michaela9
Fragesteller

Wie schaut es mit Eisenpräperaten, Biotin, ASS, Vitamin-Tabletten (z. B. A-Z Komplex) und Antibabypille aus?