Wieso sind viele Piercer unfähig richtig zu stechen?

4 Antworten

Weil es leider immer wieder Studios gibt, wo kein Wert auf eine brauchbare Ausbildung gelegt wird und die Stecher - statt eine Ausbildung zu machen - einfach ein paar Youtubevideos gucken.
Je billiger der Laden desto "billiger" ist oft auch die "Ausbildung" - was nicht heißt, das in teureren Studios die Ausbildung der Piercer zwangsläufig besser wäre.

Wenn man ein Studio sucht, wo Wert auf Fachwissen gelegt wird, dann ist man bei Studios, die Fortbildungen besuchen die zB von DGPe.V. oder BMXNet e.V. angeboten werden, normalerweise gut aufgehoben.

Solange viele Leute aber immer nur nach dem billigsten Laden suchen und sich nicht über die vorhandene oder eben nicht vorhandene Ausbildung ihres Piercers informieren, wird es auch weiterhin Leute geben, die nach ein paar Stunden Youtube"akademie" auf nichtsahnende Kunden losgehen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Zum einen piercen sich viele Leute selbst, ohne wirklich Ahnung zu haben. Zum anderen ist Piercer kein anerkannter Ausbildungsberuf, die Leute lernen voneinander und manche Piercer sind besser, manche schlechter.

Wenn ein Piercing Probleme macht liegt das aber genauso oft nicht am Piercer, sondern an falscher oder mangelhafter Pflege des Gepiercten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Weil sich viele vorher nicht informieren und das Piercing falsch behandeln. Sie rennen zu einem angeblich seriösen Juwelier um sich ein Helix stechen zu lassen. Die haben aber a wenig Ahnung und b das falsche Werkzeug. Zudem ist der Sterile Raum nicht gegeben. Was ich hier schon alles gelesen hab, ist erschreckend. Selbst gestochen, falscher schmuck, Allergien,...

Nill  18.12.2023, 12:57

Ich würde clairs nicht als jewelier bezeichnen

Missy274  18.12.2023, 12:58
@Nill

Es ist wie jeder Juwelier n Einzelhandel.

  1. Es gibt keine staatlich anerkannte Ausbildung. Im Prinzip kann sich jeder so nennen.
  2. Es gibt in jedem Beruf Leute, die ihn nicht gut machen.
  3. Viele lassen sich irgendwo billig piercen, ohne sich zuvor richtig zu informieren.