Wieso sind viele Männer zu ihrer Partnerin übers handy anders als in real life?

6 Antworten

Weil Männer in der Regel pragmatischer denken. Sie nutzen das Handy nur zum Austausch von Informationen und weniger zum Austausch von Emotionen.

Meine Chats wirken auch sehr oft kühl, da ich beispielsweise so gut wie nie Smileys verwende, da diese schlichtweg keinen Mehrwert an Informationen enthalten.

Trotzdem bin ich laut meiner Frau einer der liebevollsten Menschen den sie kennt, auch wenn ich über den Chat kühl wirke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woman71771
Fragesteller

Das wundert mich immer denn im echten Leben ist er viel liebevoller und über hsndy ganz anders

Es fehlen einfach unendlich viele Ebenen der zwischenmenschlichen Kommunikation wenn man nur am Telefon hängt. Mich persönlich nervt telefonieren, egal mit wem.

Dibo123y  09.11.2023, 14:44

telefonieren ist damit glaube ich gar nicht mal gemeint, da hört man ja die emotionen noch super raus an der stimme, betonung und alles. ich denke damit ist eher das schreiben über whatsapp und anderen plattformen gemeint.

dnphil  09.11.2023, 14:46
@Dibo123y

Möglich. Hier spielt natürlich eine ganze Menge Interpretation auch des lesenden rein. Meine Partnerin wird beim schreiben auch immer sauer auf mich weil sie ständig irgendwas in meine Art zuschreiben versucht rein zu interpretieren aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungswelt.

Dibo123y  09.11.2023, 16:08
@dnphil

ja das kenne ich, darauf gehe ich aber gar nicht erst ein und wenn sie mega nervt sage ich höchstens sowas wie "darüber reden wir nachher/morgen, sobald wir uns sehen."

dnphil  09.11.2023, 16:31
@Dibo123y

Wir arbeiten da auch noch dran und bekommen da einen Dreh dran. Ich kann sie durchaus verstehen, habe ihr aber auch gesagt das ich nicht auf Dauer ihre Komplexe ausbaden kann - dafür habe/hatte ich auch mit mir selbst genug zu tun. Hoffe wir entwickeln uns dahingehend noch gemeinsam.

Mein Mann ist wahnsinnig liebevoll und lieb. Wenn ich mit ihm schreibe ist er auch kurz angebunden, was daran liegt, dass er nicht gerne schreibt, sondern lieber richtig mit mir redet.

Wir sind seit 14 Jahren zusammen und wir schreiben uns eigentlich so gut wie gar nicht. Wieso auch? Wir sehen uns jeden Tag und wenn mal was ist, rufe ich ihn lieber an, weil ich eben weiß, dass er nicht gerne schreibt und Sprachnarichten auf der Arbeit nicht anhören kann/will weil es zu laut ist und er nicht jedes Mal aus der Werkstatt gehen kann. ^^ Bei einem Anruf hat er einen Grund um mal kurz abzuhausen. ;)

Im Internet kann man sein Wer man will und sich stark fühlen. Im echten Leben verstellt man sich meistens nicht.

Woman71771
Fragesteller

Es geht eher um die Kommunikation über habdy sind viele eher kühl

Nelsi745  09.11.2023, 16:07
@Woman71771

Naja genau das is es ja, jungs fühlen sich bei der Kommunikation "männlich" sie können zeigen das sie kühl sind und keine Gefühle haben (ist ja häufig so anerzogen) und wenn man dann im realen Leben mit denen redet sind sie das komplette Gegenteil

Nelsi745  09.11.2023, 18:05
@Woman71771

Liegt wahrscheinlich einfach am persönlichen Reden was es übers Handy nicht so gibt. Du kannst ja im realen Leben sehen woe jemand auf Worte von dir reagiert auf dem Handy geht das ne und man achtet nicht so auf Gefühle was zu diesem kühlen führt

Sie fassen sich am Handy relativ kurz und in Stichpunkten. Ist auch okay so. Hauptsache er liebt dich im realen Leben.

Woman71771
Fragesteller

Jedoch verwirrt mich manchmal dieses Verhalten