Wieso sind so viele Menschen voreingenommen von auffälligem Aussehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es viele Menschen einfach abstößt, von daher ist es deren ehrliche Meinung. Das hat erstmal weniger mit dem Menschen dahinter zu tun. Sondern mit der Optik und der zerfetzten / tattoowierten Haut.

Ist auch immer die Frage, wieviel davon jemand hat. Ein Tattoo kann gut aussehen, wenn es geschmackvoll ist, tattoowiert bis zum Hals ist schon wieder ganz was anderes.

Ich kann zum Beispiel auch nicht nachvollziehen, warum sich jemand freiwillig die Zunge spaltet oder Löcher in die Lippe macht.

Ich würde da keinen beleidigen, aber ich finde es eklig und abstoßend.

  • Es ist wie immer mit Toleranz: Jeder darf tun, was er will, aber andere dürfen darüber auch denken, was sie wollen. Es geht nur in beide Richtungen gleichzeitig.
  • Konkret zu deiner Frage ist es eben so, dass Dinge, die "anders" sind, Gefühle wie Misstrauen, Wachsamkeit, Interesse und Neugier hervorrufen. Das liegt einfach in der Natur des Menschen und daher sollte man das auch nicht verdammen.
  • Wer sich absichtlich anders gibt, ob nun durch Verhalten, Kleidung, Körperschmuck oder was auch immer, muss sich nicht wundern, wenn andere ihn als anders wahrnehmen. Mich wundert umgekehrt viel mehr, wie man sich darüber echauffieren kann.
  • Selbstverständlich darf jeder machen, was er will. Aber ebenso selbstverständlich darf ich mir darüber eine Meinung bilden. Wer auffallen will, der wird seine Gründe dafür haben.
xXanne99Xx
Fragesteller

Natürlich darf jeder seine Meinung haben :)

Aber normalerweise lernt man ja, wann es ein guter Zeitpunkt ist diese zu äußern. Und eine konstruktive Meinung macht ja auch einen Unterschied zu einer Beleidigung gegenüber einer Person.

Kajjo  22.07.2019, 17:01
@xXanne99Xx

Das ist richtig. Der Ton macht die Musik und Beleidigungen sollten natürlich nicht vorkommen.

Trotzdem ist es eben so, dass das Outfit was zu bedeuten hat. Nicht umsonst denken so viele darüber nach, wie sie sich anziehen, welchen Schmuck sie tragen oder welche Frisur sie wählen. Da passt es dann umgekehrt nicht zu sagen, warum ist all das nicht eigentlich völlig egal?! Ist es eben nicht. Ist es quasi niemandem.

Ich ich mich überlegen würde, in einer kurzen Hose auf einen Tanzball zu gehen, dann müsste ich damit rechnen, dass ich (a) auffalle, (b) viele es absolut unpassend finden und (c) darüber lästern und sich drüber aufregen. Wäre das menschlich so unverständlich und falsch? Ich denke, nein. Konventionen machen das Zusammenleben leichter und nicht schwerer. Meistens zumindest.

xXanne99Xx
Fragesteller
@Kajjo

Ja, damit muss man rechnen. Das ist mir bewusst. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man es äußern muss und was im Hinblick an Piercings und Tattoos so unmenschlich und abstoßend ist. Das ist ja die eigentliche Frage.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich finde grade Tattoos sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wirklich jeder ist heute tätowiert, angestarrt werden nur so Leute die extrem tätowiert sind - ein Mann aus meiner Gegend hat ein komplett tätowiertes Gesicht, das fällt klar auf.

Aber das Leute sich abfällig äußern einfach weil die Leute anders sind..?

Es gibt bestimmt Leute die sagen das sieht alles sooooo sche.. aus. Aber das ist deren persönlicher Geschmack. Das darf man doch wohl äußern.

xXanne99Xx
Fragesteller

Das ist auch eher an die Plattform hier gerichtet. Im alltäglichen Leben begegnet mir sowas in der Regel auch nicht

ninanewpart9  22.07.2019, 16:36
@xXanne99Xx

Ja aber Realität ist das was zählt. Online schreiben viele Leute viel Mist.

xXanne99Xx
Fragesteller
@ninanewpart9

Ja das ist klar. Ich höre auch nicht auf solche Äußerungen. Ist einfach reines Interesse, warum jemand sich dazu bewegt fühlt sowas zu schreiben :)

ninanewpart9  22.07.2019, 18:01
@xXanne99Xx

Wer weiß das schon was in so Köpfen vor sich geht... Mich juckt überhaupt nicht was Leute mir zb online schreiben - ich kenne die Leute nicht, die schreiben mir irgendwas aggressives wenn Ich zb eine andere Politische Haltung habe oder irgendeine andere Meinung zu egal welchem Thema - wenn juckts. Wir kennen uns alle nicht. Die Realität ist das was zählt.

Für viele ist dieses Aussehen eben ein unbekanntes seltsames Aussehen.

Solange es dich glücklich macht ist es doch egal was andere sagen.

Na ja. Manche klatschen sich die Fresse mit Metall voll - statt ein oder zwei dezenter Piercings. Man kann schon mal geneigt sein vorab zu erwähnen, dass man es nicht mag - damit die Person nicht später enttäuscht ist, wenn keiner sie lobt.

Es gibt ja auch Leute die ständig was an ihrem Aussehen verändren und nicht wenige erwarten dann Lob a la "oh toll hast du XYZ ganz neu" (auch nur wenn jemand beim Friseur war).

Man kommt dem quasi zuvor. So wie alle möglichen Leute über alles mögliche ungefragt ihre Meinung sagen. Das ist ganz normal. Ich hatte auch mal kurze Haare - weils bequem ist (keine Totalglatze wo man nass noch wegrasiert, aber halt auf 2 mm mit der Rasiermaschine) ... und manche meinten dann gleich dass das doch nicht ginge, weil es zu sehr nach Nazi wirkt.

So ne Art Reflex halt - vermute ich. (Die haben vermutlich selber Angst als Nazis - wenn nur jemand mit zu kurzen Haaren in der Nähe steht - zu gelten oder haben viele Linke Kontaktpersonen gehabt wo.)