Wieso sind Menschen so extrem dumm?

16 Antworten

Ich weiß was du meinst.. es kommt mir auch so vor, als ob die Menschen immer mehr verblöden. Das kommt sicherlich auch durch den hohen Medienkonsum heutzutage. Keiner hat mehr Bock in die Natur zu gehen oder liest mal ein Buch.. die Kinder werden vor den TV gesetzt, kriegen das Smartphone in die Hand gedrückt weil die Eltern nach einem 8 Stunden Arbeitstag noch ein frisches Essen zubereiten müssen und der Haushalt wartet auch noch..

Ist leider so.. mach es bei deinen Kindern einmal besser oder fördere solche Menschen die dich stören.

Leider hast kein Beispiel genannt um es möglichst genau beurteilen zu können.

shyFairy
Fragesteller

WIE SOLL MAN EIN BEISPIEL NEHMEN? Ich habe extra keins genommen, weil sich dann viele nicht angesprochen fühlen würden und ich nicht alles dumme aufschreiben kann, weil es zu viele sind. Über Tausende oder Zehntausende Beispiele.

24qishta11  19.04.2020, 21:12
@shyFairy

Fühl dich nicht angegriffen.. ich hätte mir persönlich ein Beispiel gewünscht. Hab deshalb auch allgemein betrachtet beurteilt.

Startill  08.05.2020, 19:13

Also ich nutze die Medien, die du hier so verteufelst oft auch, um mich weiter zu entwickeln. Ohne Youtube oder Wikipedia wüsste ich jetzt bei weitem nicht so viel über so einige Themen, die auch nicht ganz unwichtig sind.

Frag ich mich schon Jahrzehnte lang, und jedes mal wenn ich hier auf gutefrage.net versuche jemanden zu helfen.

Mittlerweile habe ich aber eine, zumindest für mich nachvollziehbare, Antwort.

Dumm sein, und sich blöd anstellen, ist eine sehr bequeme Art durchs Leben zu kommen. Stell dich dumm, andere werden es für dich machen. Stell dich blöd an, und andere werden dir helfen. Warum Eigeninitiative zeigen, wenn man als Beispiel auf gutefrage.net alles fein fertig gekaut präsentiert bekommt. Warum selbst Infos aus Google zusammen picken, hier gibt es zu genüge Leute die das für ne Tagesaufgabe, oder Belobigungen zu gerne für einen tun. Stell dich auf Arbeit besonders dumm, dann bekommst du keine schwierigen Arbeiten. Stell dich ziemlich dumm, und umgehe eventuell schlimmere Strafen.

Dumm sein wird von dieser Welt akzeptiert, und noch belohnt.

Naja, ich kenne das in ähnlicher Form auch. Einmal war ich unterwegs zum Kunden. Dann hatte ich den Gedanken: ich könnte doch jetzt einfach anhalten und schreiend in den Wald rennen. Ich hab das nicht gemacht, aber der Gedanke amüsierte mich.

Letztlich war es beim Kunden gar nicht so schlecht. Und das Essen war lecker.

Ich sage mal so: man kann die Menschen (leider) nicht immer ändern. Und wenn jemand blöd rüberkommt, gibt es zwei Möglichkeiten (oder mehr?):

Er ist es tatsächlich. Oder:
Er tut nur so, weil er auf die Reaktion seiner Umgebung abzielt.

Im ersten Fall kann er wohl nichts dafür. Bedauerlich, aber nicht zu ändern. Im zweiten Fall kommt etwas Berechnung hinzu. Diese Leute sind oft gar nicht blöd, sind aber geschickt darin, andere Menschen "auf die Palme" zu bringen. Es gibt tatsächlich sehr intelligente Nervensägen.

Manchmal denke ich mir (sage das aber nicht!):
"Bleiben Sie ruhig bei Ihrer Meinung. Sie ist gut genug für Sie."

Ich würde aus Prinzip kein Lebewesen als "dumm" bezeichnen - jede Kreatur hat seine Vorzüge und Stärken...

Viele Menschen wurden aber - in bestimmten Bereichen - teils von kleinauf derart indoktriniert, manipuliert und "erzogen", dass es für sie zur Selbstverständlichkeit und zur sog. Normalität geworden ist...

Nur der Blick über den eigenen Tellerrand kann helfen, gewohnte Dinge und Lebensweisen zu hinterfragen, und ggfs. zu ändern - der muss aber von selbst kommen !

Menschen haben Dummheit, aber Dummheiten haben keine Menschen...

Merkst was? Egal, wie oft man etwas dreht und wendet, wenn man Dinge immer wieder hinterfragt, findet der Mensch irgendwann keine Antwort mehr. Menschen sind eben eingeschränkt im Denken. Ich gebe dir Recht, Menschen sind dumm, aber...

trotzdem geben manche (viele) Menschen sich Mühe, wenigstens etwas gebildet sterben zu können, damit sie etwas im Leben hatten, was ihnen Stärke verliehen hat. Wofür sie aufstehen konnten, immer wieder. Also verurteile die Menschen bitte nicht. Sie sind dumm, aber haben es vom Feuer bis zur Technikindustrie geschafft. Man braucht nicht immer Intelligenz, solange man Ideen hat. Wenn man das mal ernsthaft realisiert, ist es ein riesiger Schritt.

~Yatsu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung