Gab es in der Vergangenheit extrem begabte Menschen die irgendwann einfach durchgedreht sind?

6 Antworten

klar. Aber nicht, weil sie extrem begabt waren. Eine Psychose kann jeder bekommen, das hat mit Begabung nichts zu tun.

Ich kenne einen geistig behinderten jungen Mann, der jetzt an einer Psychose erkrankt ist (Schizophrenie). Sehr tragisch.

Der große Dichter Friedrich Hölderlin bekam plötzlich Wahnvorstellungen und lebte dann 43 Jahre in geistiger Umnachtung im Turm in Tübingen.

Der Philosoph Nietzsche brach 1889 zusammen, umarmte ein Kutschpferd und war geistig zerrüttet.

Unter herausragenden Künstlern und Wissenschaftler ist die Selbstmordrate deutlich höher als im Schnitt der restlichen Bevölkerung.