Gab es einen Menschen wie Hannibal Lecter?

6 Antworten

Hannibal Lecter ist fast sowas wie eine Mischung aus verschiedenen Mördern im realen Leben:

  • Laut Thomas Harris war die Inspiration Alfredo Ballí Trevino, ein Mörder den er in einem mexikanischen Gefängnis kennengelernt hatte. Dem konnte allerdings "nur" der Mord an seinem Liebhaber nachgewiesen werden, obwohl er weiterer Morde verdächtigt wurde.
  • Albert Fish: genaue Opferzahl ist umstritten, aber er gab an, dass Kanibalismus eine Rolle spielte
  • Andrei Tschikatillo: über 50 Opfer junger Mädchen und Jungen
  • Ed Gein: gerade die grusligeren Aspekte Lecters erinnern an Ed Gein, der jedoch neben Morden auch Leichen von Friedhöfen stahl.
  • Die charismatische Seite erinnert an Ted Bundy, dem es ebenfalls gelang durch seine sympatische Art seine Wächter zu täuschen und zu entkommen. Später half er dem FBI als dieses nach dem Green River Killer Gary Ridgeway suchte.
  • Kannibalistische Mörder gibt es noch eine ganze Reihe mehr. Bekannt sind zum Beispiel Karl Denke oder Nicolai Dzhumagaliev.

Es gibt aber noch deutlich mehr und teilweise deutlich grausamere Serienmörder als Lecter, auch wenn das schwer vorstellbar ist.

Es gibt Psychopathen/ Soziopathen zuhauf. Aber wie Dr. Lecter... Das ist wohl eher nicht die Regel ;)

Lecter ist ein Ideal eines Schurken; intellektuell, hochintelligent, kalt und ein Kannibale.

  • Unsere realen Kannibalen reichen vermutlich in ihrem Intellekt an Lecter nicht ran. Ich mein, sind Akademiker darunter? Störungen der Sexualpräferenz und ähnliches sind häufig auch vorhanden. Affekthandlungen?
  • Unsere wirklich gerissenen Psychopathen gehen dagegen in die Führungsebenen, in die Wirtschaft, ins Bankenwesen o.ä. Meist sehr kontrolliert und strategisch.

Die wichtigste Gemeinsamkeit zwischen den realen Psychopathen in unserem Alltag oder in forensischen Psychiatrien ist wohl, dass sie (zumindest eine Zeit lang zumeist) als soziales Chamäleon in unserer Mitte leben.

Persönliche Einschätzung. Ich kenne mich mit Psychopathologie, Psychologie & Co. nicht aus.

Armin Meiwes...

Jeffrey Dahmer...

Karl Denke....

Joachim Kroll.....

usw....

also die Kombination Psychiater und Kannibale ist wohl ausgesprochen selten aber Kannibalen an sich gibt es öfters mal