gab es mal wirklich hannibal lecter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gab keinen Hannbial Lecter, wenngleich es sicherlich Menschen gab, die eine ähnliche abnorme Veranlagung hatten.

Hannibal Lecter aber ist eine reine Fantasiefigur des Autors Thomas Harris.

Es gab mal ein Interview mit dem Autor der "Hannibal Lecter" Buchreihe und darin stand: "Monterrey (Mexiko) – Hannibal Lecter: Psychiater, Massenmörder, Kannibale. Eine zutiefst böse Filmfigur, zu so unvorstellbaren Verbrechen fähig, dass sie einfach eine Erfindung sein muss. Jedenfalls will man das glauben. Doch zum 25-jährigen Jubiläum der Romanvorlage schockt Bestseller-Autor Thomas Harris (73) seine Fans: Der geisteskranke Lecter ist einer realen Person nachempfunden!

Das schreibt der Schöpfer des Monsters in der Einleitung seines Welterfolgs „Das Schweigen der Lämmer“, nach 25 Jahren in einer Jubiläums-Sonderausgabe neu aufgelegt. Wie die englische Zeitung „Daily Mail“ berichtet, traf er den echten Hannibal Lecter vor Jahrzehnten sogar persönlich!

Die reale Vorlage für die Figur ist demnach ein mexikanischer Arzt, dem Harris 1963 als junger Journalist in einem Gefängnis im mexikanischen Monterrey begegnete. Der homosexuelle Mediziner nannte sich selbst „Dr. Salazar“, war 1959 für die brutale Ermordung seines Liebhabers Jesús Castillo Rangel zum Tode verurteilt worden.

In einem „Verbrechen aus Leidenschaft“ hatte Alfredo Ballí Trevino († 81), so der echte Name des Mediziners, seinem Lover mit einem Skalpell die Kehle aufgeschnitten, den Körper anschließend säuberlich zerteilt und vergraben. „Ein eleganter, geschmeidiger Mann“

Zunächst hatte Harris den „kleinen, geschmeidigen Mann mit dunkelrotem Haar“ sogar irrtümlich für den Arzt der Haft gehalten! Erst ein Wärter wies den jungen Journalisten auf seine falsche Annahme hin: „Der Doktor ist ein Mörder. Er wird das Gefängnis nie wieder verlassen, er ist verrückt.“

Doch Harris war fasziniert: „Er stand ganz still. Sein ganzes Auftreten war von einer gewissen Eleganz geprägt.“ Zu Harris‘ Verwunderung interessierte sich Ballí Trevino auch für die Taten seiner Mitgefangenen, sog jede Einzelheit ihrer grausamen Verbrechen in sich auf.

Ballí Trevino ist zwar nicht deckungsgleich mit der Figur des Hannibal Lecter, ermöglichte ihm aber das Verständnis des Charakters, berichtet Harris weiter. Da in Mexiko keine Todesstrafen vollstreckt werden, kam der echte Lecter in den 80er Jahren frei und kümmerte sich fortan als Arzt um alte Menschen. Er starb 2009." also hatte sich der Autor von diesem Mann inspirieren lassen zu der Hannibal-Reihe. Hoffe das beantwortet deine Frage noch genauer.

Einen HANNIBAL LECTER gab es nicht (außer in den Büchern und Filmen) aber eine Inspiration für den Autor gab es!

Zischelmann  10.11.2016, 00:00

Mich wundert und schockiert es das man so einen gestörten grausamen Typ Arbeit mit alten Menschen gibt..(Für mich ein Hohn für sein Opfer..).Von einem solchen möchte ich nicht behandelt werden.

Den hätte man in der geschlossenen Anstalt sitzen lassen sollen bis zum Schluss

Man liest auch nichts ob der je bereut hat-der war ein Psychopath egal wie intelligent der war

Auch wenn diese Frage schon was älter ist möchte ich Sie aus Intresse meiner Tochter gerne beantworten:

Die Geschichte von Hannibal Lecter bezieht sich auf das Leben von:

Edward Theodore Gein, genannt Ed Gein, (* 27. August 1906 in La Crosse, Wisconsin; † 26. Juli 1984 in Waupun, Wisconsin) war ein Mörder, der mindestens zwei Frauen umbrachte, Gräber schändete und sich aus Leichenteilen Kleidungsstücke, vier Sitzbezüge für Korbsessel und neun Gesichtsmasken aus getrockneter Haut fertigte.

Das krankhafte Verhalten hatte bei Gein begonnen, als seine Mutter verstorben war, an welcher der Junggeselle emotional sehr hing. Am 8. Dezember 1954 ermordete Gein die 51-jährige Gaststätteninhaberin Mary Hogan in Pine Grove, Wisconsin. Am 16. November 1957 wurde die 58-jährige Ladenbesitzerin Bernice Worden aus ihrem Geschäft in Plainfield entführt und ermordet. Als Polizisten am nächsten Tag Geins Farmhaus überprüften, fanden sie neben der ausgeweideten Leiche von Bernice Worden auch Teile verschiedener anderer Leichen (mindestens 15), darunter eine Sammlung Nasen, weiblicher Geschlechtsorgane und Gesichtsmasken. In einer Pfanne auf dem Herd fand man ein Herz – anderen Berichten zufolge in einer Papiertüte neben dem Herd. Ob Gein tatsächlich auch ein Kannibale war, blieb jedoch unklar. Ed Gein wurde verhaftet und gestand später zwei Morde. Da er aber als nicht schuldfähig angesehen wurde, überwies man ihn in das Central State Hospital in Waupun, Wisconsin. Im November 1968 wurde er dann doch noch für schuldfähig erklärt, vor Gericht gestellt und verurteilt. Das Gericht wies ihn abermals in das Central State Hospital ein, in dem er bis zu seinem durch Krebs bedingten Tod am 26. Juli 1984 lebte.

Brachypedda  15.10.2015, 20:38

Edward Theodore Gein war meines wissens die inspiration zu dem Film "Psycho".

MfG

Damian521  12.06.2022, 12:21
@Brachypedda

Ja und auch die Inspiration zu der slasherfilmreihe „texas chainsaw massacre“.

es gab einen kannibalen in rothenburg o.d. tauber. der hat einen gefressen, aber da findet man relativ viel drüber im i-net. (aber der hieß nicht lecter)

daevers  12.06.2009, 23:13

Der sagte:lecker

Nur im Kino in dieser Extremform. Aber es gibt Leute, die andere Leute essen. Stichwort: Flugzeugabsturz in den Anden, der Kanibale von Rottenburg...