der vergangenheit nachtrauern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz und gar nicht krankhaft oder abnormal, ganz im Gegenteil, ich behaupte sogar, dies sei normal, wenn nicht, sogar menschlich!

Schau doch; Du warst mit der damaligen Situation bestimmt zufriedener als mit der jetzigen, nicht wahr? Selbstverständlich möchtest du dich ihr nicht anpassen oder dich mit ihr abfinden, du möchtest sie verändern und die alten Zeiten zurückhaben!

Doch leider ist es so, dass du da kaum etwas ändern kannst, weil dir die Umstände es nicht mehr erlauben. Du sagst es ja selbst, dein Freundeskreis habe sich extrem verändert: So ist das nun mal im Leben. Der Mensch ist nicht in der Lage, sich Einflüssen zu entziehen. Auch du nicht.

Eine Möglichkeit, mit einem Problem umzugehen, ist, damit zu leben. Eine andere wiederum, eine Lösung zu finden oder etwas zu ändern (wie bereits erwähnt). Leider fällt mir auf die Schnelle keine potenzielle Problemlösung ein, also empfehle ich dir einfach, diese neue, unangenehme Situation zu akzeptieren.

Was eventuell doch eine Lösung sein könnte: Rede mit deinen Freunden! Sag ihnen das, was du hier schon gesagt hast, und sei ganz offen und ehrlich zu ihnen. Was sind das schon für Freunde, die nicht versuchen, dir zuliebe ein besseres Verhältnis (wieder)aufzubauen? Probier es mal, es kostet nicht mehr als Überwindung. Viel Erfolg.

"Eine gute Frage, eine noch bessere Antwort."

Das machen viele Menschen. Allerdings tut einem das gar nicht gut, denn die Dinge werden niemals mehr so, wie sie in der Vergangenheit mal waren. Heute wird ja auch nicht genau wie gestern. Ich hab mir angewöhnt, mich einfach immer wieder auf neue Dinge einzustellen, ich habe mich selbst auch sehr verändert und das sollte jeder tun. Schlag auch mal neue Wege ein und finde Lebensfreude und Spaß an neuen Dingen. Die tun auch mal gut und helfen einem durch den Alltag. Viel Glück.

Es hindert dich niemand dran, an schöne Zeiten der Vergangenheit du denken. Aber es gehört zum Leben, dass die Zeiten sich verändern, und teilweise auch zum negativen.

Aber nicht nur. Jeder hat die Chance, auch in der Gegenwart und Zukunft neue Dinge erleben und genießen zu können. Das kannst du aber nur, wenn du deine Sinne nicht allein auf die Vergangenheit gerichtet hast.

Schöne Erinnerungen sind wie kleine Mosaiksteine, die man sammeln kann und die nach und nach ein schönes Bild ergeben können. Und dieses Bild prägt dein Leben. Oder wie es ein Sprichwort sagt:

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nie vertrieben werden kann."

Du wirst dann irgendwann alleine dastehen. Alle Menschen veraendern sich und machen ihre Schritte in die Zukunft. Du musst akzeptieren wie es ist. Die Vergangenheit war schoen und du sollst sie in guter Erinnerung behalten. Aber alle werden aelter und sehen viele Sachen anders u. setzen ploetzlich andere Prioritaeten. Das ist voellig normal! Du darfst dich da nicht in irgendwas verrennen. Schau, wo liegen deine Staerken u. Interessen. Man kann auch mit zunehmenden Alter nochmal ganz viele neue Dinge starten...mit ganz anderen Menschen. Das Leben hat immer wieder seine Abschnitte und mit diesem aendert sich oft ganz viel. Freunde werden heiraten u. Familien gruenden usw. usw. oder auswandern. Es gibt so viel. Halte nicht am alten fest, sonst kann es wirklich sein, dass du depressiv wirst.

krankhaft wohl kaum, aber man hält meist an dingen fest, die man als schön richtig empfand, aber bekanntlich führen viele wege nach rom und was man nicht ausprobiert, kann einen auch nicht überzeugen.