Kann ein Mensch, " zwei Menschen " in sich haben? oder zwei Seelen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beschreibe Dir das Wesen des Menschen. Daraus kannst Du sehen, daß der Mensch nur ein ich, das heißt, eine einzige geisterfüllte Seele hat. Das was Du beschreibst ist vermutlich ein unreifer Charakter. Nun das Wesen des Menschen:

Ein Mensch wird gezeugt, geboren, wächst heran, bildet sich, lebt sein Leben auf irgendeine Weise u. stirbt. Aber dieser sichtbare Mensch ist nicht die komplette Individualität Mensch, sondern nur dessen materielle Hülle, die gesteuert wird von der für uns unsichtbaren Seele. Sie sieht aus wie der Leib, sie hat alle Glieder u. sie ist materiell unzerstörbar. Das Verhältnis zwischen Leib u. Seele kann man sich vorstellen wie das Verhältnis zwischen Kleidung u. Leib. Bewegt sich der Leib, so bewegt sich auch die Kleidung. Legt der Leib die Kleidung ab, so liegt die Kleidung unbeweglich da, so wie auch der Leibunbeweglich daliegt, wenn die Seele den Leib ablegt. Der Leib ist also die zeitweise vorhandene, von der Seele mit belebte materielle Hülle der dreigliedrigen Wesenheit Mensch. Zu dieser dreigliedrigen Wesenheit fehlt nun noch der primäre, alles durchdringende, Leib und Seele bedingende Geist, welcher einer noch höheren Seins ebene angehört als die Seele. Dieser Geist wird dem Menschen von Gott als Geistesfunke ins Herz der Seele gelegt. So wie nun Leib und Seele ausgebildet werden durch die Nahrung, wobei die Seele das Edle, ihr entsprechende Seelische, der Leib das Materielle aufnimmt, so wird auch der Geist durch eine geistige Speise genährt. Diese Speise des Geistes ist das Tun nach der Lehre Jesu (Liebe Gott mehr als alles andere und deinen Nebenmenschen wie dich selbst). Ist nun diese Kost gut, so wächst der Geist-Embryo u. wird schließlich erwachsen. Ist die Seele erfüllt vom Geiste, dann ist die Wiedergeburt des Geistes in der Seele herbeigekommen, der Mensch ist vollendet u. nun reif, wieder in das Geistige Reich zurückzukehren. Irgendwann kommt der Ruf Gottes an die Geisterfüllte Seele, heraus zu treten aus dem Leib um ins Jenseitige Leben einzugehen. Sie tritt aus dem Leib und dieser, seines Lebens –und Steuerorgans beraubt, wird leblos und verwest. Die die Geisterfüllte Seele aber lebt ewig im Jenseits weiter. Jesus hat in der herrlichen Offenbarung des Propheten Jakob Lorber (1800-1864) alle wichtigen Lebensfragen zum Diesseits, zum Jenseits, zur Vergangenheit und zur Zukunft ausführlich und gut verständlich beantwortet

Es gibt eine multiple Persönlichkeitsstörung, dabei gibt es mehrere Persönlichkeiten in einem Körper. Allerdings wissen diese meistens nicht von den anderen. Bei dir sind das wahrscheinlich einfach Stimmungsschwankungen. Außerdem ist es normal, sich in unterschiedichen Situationen unterschiedlich zu benehmen. Bei deinen Freunden bist du mit Sicherheit auch ganz anders, als bei deinen Eltern oder? Ich auch. Das ist normal.

Peta67  14.07.2013, 20:17

man hat nicht mehrere Persönlichkeiten in sich,zumal die Multiple Persönlichkeit sehr selten vorkommt und schwerwiegende Ursachen hat.

gwynjenny
Fragesteller

Das ist ja das schlimmste, ich bin meiner Familie gegenueber meistens sooooo mies. Meine Familie bringt mich viel mehr "auf die Palme". Bei meinen Freunden dauerts etwas laenger, aber kommt auch oft vor.

La123  14.07.2013, 20:59
@gwynjenny

@peta Doch, so wie ich das verstanden habe, hat man mehrere Persönlichkeiten in sich. Ich bin kein Experte, daher kann es auch sein, dass ich mich irre, aber vereinfacht gesagt ist es genau das, wonach die Fragestellerin fragt. Der zweite Teil stimmt, das weiß ich aber auch.

@gwynjenny Irgendwo lässt du halt deine Aggressionen raus und weil du dich bei deiner Familie sicher fühlst und du denkst, dass sie es dir verzeihen, machst du es halt bei deiner familie. Deine Freunde machen das aber bestimmt genauso. Innerlich wirst du bei deinen Eltern wahrscheinlich auch schneller wütend, wahrscheinlich, weil du es gewohnt bist, dich so zu verhalten.

Peta67  14.07.2013, 22:45
@La123

@peta Doch, so wie ich das verstanden habe, hat man mehrere Persönlichkeiten in sich. Ich bin kein Experte, daher kann es auch sein, dass ich mich irre, aber vereinfacht gesagt ist es genau das, wonach die Fragestellerin fragt. Der zweite Teil stimmt, das weiß ich aber auch. >

es ist einfach nur Blödsinn was du behauptest, so etwas hat man in der Tat früher gedacht und manche verstehen es heute immer noch falsch, vilelicht liest du mal etwas darüber aber nicht in irgendwelchen alten Büchern oder hier, von Pesönlichkeitszuständen http://www.onmeda.de/krankheiten/dissoziative_identitaetsstoerung.html

La123  14.07.2013, 22:52
@Peta67

Die dissoziative Identitätsstörung bezeichnet das Vorhandensein von zwei oder mehr unterscheidbaren Identitäten oder Persönlichkeitszuständen, die wiederholt die Kontrolle über das Verhalten der betroffenen Person übernehmen. Eine multiple Persönlichkeit kann sich oft nicht an wichtige persönliche Informationen erinnern, weil die Identität, die den Großteil des normalen Alltags bestreitet, sich der weiteren Identitäten oft nicht bewusst ist. Die für eine multiple Persönlichkeitsstörung kennzeichnenden Teilidentitäten unterscheiden sich nicht nur beispielsweise in ihren Namen, Vorlieben und Verhaltensweisen voneinander, sondern können auch physiologische Unterschiede zeigen: So kann beispielsweise eine Teilpersönlichkeit allergisch auf Substanzen reagieren, die bei einer anderen keine Allergie auslöst.

Das stützt meine Aussage und widerlegt deine. Hast du diesen Artikel gelesen?

das ist nur die pubertät.

jeder mensch hat nur eine seele

Ich zitiere gerne alte Sprichwörter, die viel Weisheit in sich bergen.

Zu deiner Frage: Straßen Engel, Haus Teufel.

Ob damit zwei Seelen in einem Menschen gemeint sind? Denkmal darüber nach.