Wieso sind meine Fische tot?

3 Antworten

Hallo Panamastories1,

je nachdem mit was Du den Nitritwert gemessen hast, wahrscheinlich mit Teststäbchen, kann dieser auch höher sein und somit durchaus für den Tot verantwortlich sein! Am einfachsten bekommt man das in den Griff, indem man regelmäßige Teilwasserwechsel macht, auch könnte die Temperatur für einfache Neonsalmler etwas weniger sein, da sich höhere Temperaturen auf den Stoffwechsel und somit negativ auf die Lebenserwartung auswirkt!

https://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm#

Ich würde die Pflanzen aufstocken, warten bis das Becken stabil läuft, dann den Bestand der Neon berichtigen >10 Stück!

Zu viel Nitrit, ein wenig zu warm.
Mehr ordentlich wuchernde Pflanzen wären nicht verkerht, Ich feiere grade das Lebermoos und den Hornfarn aber auch andere Kollegen gedeihen ganz gut (Papageienblatt, obwohl die Amanos es fressen und irgendwas südamerkianisches mit großen ovalen Blättern+ ein Bodendecker und 3 "Büsche"). Die alle lieben Nitrat und helfen dabei, das Nitrit unten zu halten. Das erstickt deine Fische quasi, wie Kohlenmonoxyd unsereins.
Eigentlich™ wartet man dieen Nitritpeak ab bevor Fische ins Becken kommen. Nur Tiere ohne Hämoglobin dürfen vorher rein /also Schneggche und evtl. Garnelen)

Achwasweissich  03.07.2022, 19:07

Jetzt hab ich das 2 Bild gesehen, Neon tetra? Die sind schon ansich recht robust...Irgendwas ist das massiv in Schieflage geraten oder sind die Fischis so alt, das sie quasi von selbt den Löffel reichen?

Ich hab 15 von den Kollegen drin, außer das sie wirklich super verfressen sind und nur bei Stress eien Schwarm bilden ist bislang wenig aufgefallen, Labrador des Beckens quasi :D

Norina1603  04.07.2022, 12:44

Schnell mal nachgefragt:

Die alle lieben Nitrat und helfen dabei, das Nitrit unten zu halten.

Es stimmt zwar, dass Pflanzen, vor allem Stängelpflanzen Nitratsenker sind, jedoch haben sie nichts mit dem Nitritwert zu tun! Es stimmt auch, dass die Fische ersticken, da Nitrit die Sauerstoffaufnahme verhindert, darum denken auch viele Anfänger, dass sie zu wenig Sauerstoff im Becken haben, weil die Fische nach Luft schnappen!

Achwasweissich  04.07.2022, 18:37
@Norina1603

Das ging eher um weniger Nitrat (das die Pflanzen "fressen") das in Nitrit umgewandelt werden kann. Quasi also das Problem beseitigen bevor es entsteht. In Chemie bin ich aber jetzt nicht so die Fachfrau, wurde mir nur mal so erklärt^^

Das Pflanzen nix am schon vorhandenen Nitrit machen ist mir bewusst

Norina1603  04.07.2022, 18:49
@Achwasweissich
Das ging eher um weniger Nitrat (das die Pflanzen "fressen") das in Nitrit umgewandelt werden kann.

☺️😇🤔 Nitrat ist das "Endprodukt", das entsteht, wenn Nitrit von den Bakterien umgewandelt wird!

Wie groß ist das AQ denn? Hast du es einlaufen lassen? Wie sehen die anderen Wasserwerte aus?

Sechs Neonsalmler waren nicht genügend, denn sie fühlen sich erst in einem Schwarm von mind. 10 Tieren wirklich wohl. Aber kauf erst mal keine neuen nach, denn du kennst die Ursache ja noch nicht.

26 Grad für Neons sind auch etwas zu hoch. 2 Grad weniger.

Das Becken könnte bepflanzter sein (höher wachsende Pflanzen).