Aquarium Einlauf Zeit 11 Tage?

4 Antworten

Warte lieber noch ca. 2 Wochen. Dann sollte sich das Wasser stabilisiert haben und die Werte auch über eine längere Zeit OK bleiben.

Hallo Kieran404,

das Wasser zu wechseln war ein großer Fehler, der leider von vielen Anfänger gemacht wird, denn dadurch hast Du die gewünschte Belastung des Wassers wieder verringert! Dadurch dauert die Einfahrphase um weitere zwei bis vier Wochen länger!

Sei geduldig und warte den Höhepunkt (Nitritpeak) ab und wenn dann längere Zeit Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, kannst Du die ersten Fische einsetzen!

Geduld ist der zweite Vorname jedes Aquarianers ;-)

Kieran404
Fragesteller

Ich bedanke mich in erster Linie für die hilfreichen Sachen aber eine kleinen Zwischenbemerkung ich würde mich persönlich nicht als Anfänger bezeichnen da ich 4 Aquarium habe uns seit 4 Jahren auch erfolgreich züchte. Ich habe bei meinem letzten 54 l Aquarium nach 13 Tagen Fische eingesetzt und sie leben alle noch ebenso habe ich das Aquarium angeimpft ich habe bei allen 4 Aquarien das so mit den Wasserwechsel gemacht und es ist eigentlich alles gut gelaufen.

LG

flapx  16.03.2021, 13:50

Da würde ich widersprechen: Wieso sollten Wasserwechsel, deiner Meinung nach, schlecht sein? Ich kenne es so, dass ich so viel und oft welche machen kann, wie ich lustig bin. Die Bakterien schweben eben nicht im Wasser frei herum, wie viele das immer noch denken, sondern sitzen im Filter, im Bodengrund, auf den Pflanzen und dem Hardscape! WW haben daher keinen Einfluss auf die Bakterien.

Norina1603  16.03.2021, 13:56
@flapx

Dann hast Du leider die Antwort entweder nicht richtig gelesen, oder einfach nicht verstanden?

denn dadurch hast Du die gewünschte Belastung des Wassers wieder verringert! Dadurch dauert die Einfahrphase um weitere zwei bis vier Wochen länger!

In der Einlaufphase ist die Belastung erwünscht, denn nur dann können sich die wichtigen Bakterien bilden! Und ja

Die Bakterien schweben eben nicht im Wasser frei herum, wie viele das immer noch denken, sondern sitzen im Filter, im Bodengrund, auf den Pflanzen und dem Hardscape!

Da hast Du absolut recht!

flapx  16.03.2021, 14:16
@Norina1603

Dann hab ich es wirklich falsch verstanden, ja.

Aber ich habe auch immer in der Einfahrphase WW gemacht. Wöchentlich 30 bis 50%. Verstehe auch den Zusammenhang ehrlich gesagt immer noch nicht, warum es kontraproduktiv sein soll...

Wenn ich WW mache sinkt der Wert erstmal wieder ab. Logisch. Deine Argumentation ist vermutlich, dass das nicht soll in der Einfahrphase. Aber das steigt ja auch wieder an durch das (noch) Ungleichgewicht der Bakterien. Wo ist das Problem?

flapx  16.03.2021, 14:20
@Norina1603

Ah, warte, ich hab's. Stehe heute wohl iwie auf'm Schlauch.

Du meinst, dass die Bakterien für den Nitritabbau sich nur vermehren oder überhaupt bilden, wenn viel Nitrit da ist! Sonst "verhungern" sie?

Stimmt's?

Norina1603  16.03.2021, 14:21
@flapx

Es ist kein direktes Problem, doch je länger es dauert bis sich dir Bakterien bilden und sie bilden sich erst auf Anforderung (belastetes Wasser) umso länger dauert die Einlaufphase! Das ist einfach unlogisch Wasser zu verdünnen, wenn die Belastung doch gewünscht ist, damit die Bakterien schneller verfügbar sind!

flapx  16.03.2021, 16:34
@Norina1603

Stimmt, hast du recht. Aber das wusste ich (auch) noch nicht. Werde ich mich mal zu belesen. Weil ich jetzt zwei völlig unterschiedliche Aussagen dazu habe. Jetzt muss ich mir erstmal ne eigenen Meinung machen. Ist nicht böse gemeint.

Ich würde einfach stur 4 bis 6 Wochen warten, eh ich die erste Fische einsetze.

Wichtigste Übung für den Aquaianer: Geduld.

Ich würde abwarten bis sich wirklich der Wert von Nitrit wieder bei Null befindet und dort stabil bleibt. Ich mache es bei mir nie zeitlich fest, wann ich Fische einsetze, sondern nach dem Peak.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche