Wieso sind Galaxien scheibenförmig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier kannst Du Dich super über die unterschiedlichen Formen von Galaxien informieren:

http://www.astronomie-tagebuch.de/galaxien.php

Schonmal vorab - nein nicht alle sind scheibenförmig :-)

Logyceck
Fragesteller

Danke für den Link^^

Durch die Zentrifugalkraft werden die Sterne nach draußen geschleudert und dadurch sammeln sich die Sterne auf einer Fläche und nicht nin einer Kugel, ellipse, etc.

Das hängt einerseits mit der Entstehung zusammen und andererseits mit der Rotation. Wenn du in eine Schüssel, Sand oder was auch immer schüttest und einen kleinen Hügel formst und nun die Schüssel drehst, wird der Hügel verschwinden und eine ebene Fläche entsteht. So ähnlich sind auch die Abläufe in den Galaxien oder Sonnensystemen. Die Rotation sorgt durch die Zentrifugalkraft für die ebene Form. Die Gravitation sorgt andererseits dafür das sie nicht auseinander fliegen. Die Kraft der supermassiven schwarzen Löcher in den Zentren der Galaxien wirken noch bis in die letzten Ecken der Galaxien und halten sie zusammen. Das weiß man auch noch nicht so lange.

Galaxien sind in keinem fall immer scheibenförmig. Sie werden häufig so dargestellt aber in Wirklichkeit liegen durchaus Sterne über und unter der "Scheibe". Sie sind allerdings wesentlich breiter als dick und deshalb entsteht die Annahme, das es Scheiben sind. Außerdem rotieren Galaxien häufig um einen festen Punkt wie zum Beispiel ein schwarzes Loch. Durch diese Rotation entsteht das aussehen einer Sichel wie zum Beispiel bei der Milchstraße. Alles zusammen kann 2D mäßig am einfachsten als eine Scheibe dargestellt werden. es gibt allerdings mindestens genauso viele Galaxien die die Form von Nebeln haben oder einfach nur eine Ansammlung von Sternen sind ;) ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Altair080  19.01.2012, 18:33

Außerdem exisieren noch weitere Typen von Galaxien, etwa die elliptischen Galaxien oder unregelmäßig geformte Exemplare.