Wieso sind die Deutschen so autogeil?

germanils  11.07.2022, 14:13

Wie kommst Du darauf, dass sie "autogeiler" sind als andere?

grembolle
Fragesteller

Steht das in der Frage?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele PS mit Potenz verwechseln. Es gibr aber zum Glück auch jene, die für diese Art der Sucht nicht empfänglich sind. Ich hab den Führerschein seit ich 20 bin. Nie ein KFZ gekauft und hab es nicht vor, vielleicht Mini-e-Karre wenn ich fußlahm werden sollte... ansonsten fahre ich ÖPNV, Bahn, Taxi, nutze das Flugzeug.

grembolle
Fragesteller

Wirst du wegen deiner Einstellung oft gemobbt?

Grundsätzlich liegt das in mehreren Uraschen, zum einen gibt es keine wirkliche Alternative. Zum anderen ist Deutschland nicht weniger Autogeil als zum Beispiel die USA. Das Problem ist hier auch der Mangel an Alternativen. Hiermal ein Zahlenvergleich in Deutschland, in den Großstädten leben 32% (26,6 Mio.)aller Bundesbürger wohnen in den Städten und nicht auf dem Land, das heißt im Umkehrschluss 68% nicht in einer Großstadt (über 100.000 Einwohner) wohnen.

Da neben gibt es auch in den einzelnen Bundesländern erhebliche Unterschiede untereinander in Mecklenburg-Vorpommern wird eher zum Auto gegriffen als zum Beispiel in NRW. Das Auto ist eher die einzige Möglichkeit die, die Mehrheit der Bundesbürger haben. Die Politik hat aber auch ihren Beitrag hierzu geleistet durch das Motto: ,,Freie Fahrt für freie Bürger". Damit konnte man ja auch Wahlen gewinnen. Der ÖPNV sollte hier klar ausgebaut werden, damit es besser wird für die Mehrheit der Bundesbürger.

ich weiß nicht, das in Deutschland so viel stärker ist als in anderen Ländern.

In Deutschland wurde das Automobil erfunden, und es gibt einige Traditionshersteller, die auch heute noch sehr erfolgreich sind. Ein Teil der Begeisterung kommt sicher aus dieser langen Tradition.

Du verwechselst was. Ein Autohst nan und fährt man aus Notwendigkeit. Abgesehen von einigen die damit auf die Ka.... hauen. So kannst du in der Stadt beobachten dass diese Einwohner genug Möglichkeiten haben um sich von A nach B zu bewegen . Urlaub macht man mit dem Leihwagen. Anders auf dem Land. Da kommt nicht aller 20 Minuten ein Bus und fährt dich in jede Richtung.

grembolle
Fragesteller

Nein, ich verwechsle nichts.

martinreschke  11.07.2022, 20:32
@grembolle

Dann siehst du das einseitig. Habe dir an Hand von 2 Beispielen was geschrieben. Auch eine Geldfrage. Auch eine Notwendigkeit beginnend mit der Lehre. Dann vom Moped zum Auto und endet eindeutig in Bequemlichkeit. Wenn ich das Chaos auf den Flugplätzen sehe, fahre ich lieber mit dem Auto.

martinreschke  11.07.2022, 21:03
@grembolle

Dir ging es um die Deutschen und autogeil. Ein Flug geht nicht zwangsläufig in deine Wunschstädte. Ich fahre 1000km an den Gardasee obwohl ich fliegen könnte. Rein theoretisch im 10 Stunden zu schaffen. Anreise und check in plus Flug und Fahrt zum Hotel dürften nicht weniger Zeit in Abspruch nehmen.

Sind viele andere Menschen in anderen Ländern auch. Gucke doch nur mal die USA.

grembolle
Fragesteller

Du musst der Erfinder des Whataboutism sein!

maxeto0910838  11.07.2022, 20:37
@grembolle

Das ist in diesem Zusammenhang kein Whataboutism, sondern diese Tatsache zeigt auf, dass die Grundthese deiner Fragestellung falsch ist. Die Deutschen sind nicht "autogeiler" als die allermeisten anderen Industrieländer.

grembolle
Fragesteller
@maxeto0910838

Du hast die Frage nicht gelesen bzw. nicht verstanden, sonst wäre dir aufgefallen, dass es weder um einen Vergleich noch um "die allermeisten anderen Industrieländer" geht.

maxeto0910838  11.07.2022, 23:02
@grembolle

Habe ich auch nirgendwo behauptet, aber wenn du keinen Vergleich mit anderen Ländern heranziehst, kannst du Aussagen wie dass die Deutschen autogeil seien ohne Referenz doch erst recht nicht treffen.