Sind die Deutschen eine arrogante Bevölkerung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

9 Antworten

Nein

Arrogant würde ich es nicht nennen.

Eher etwas verzogen, weil wir sehr viel als selbstverständlich ansehen und daher dem nicht die Wertschätzung geben, die es haben sollte.

Um arrogat zu sein müsste für mich mehr Nationalstolz (die gesunde Art, nicht der Extremismus) existieren.

Jein, das kommt immer darauf an wo sie sich und wie sie sich bewegen. In Gruppen im Ausland sehr oft ja, einzeln im Ausland fast immer ja. Das hat aber wohl auch damit zu tun, dass sie sich im Ausland eben auch immer besser fühlen als die "armen" Südländer. Deutsche haben eben eher wenig Taktgefühl und das erlebe ich in der Schweiz jeden Tag. Bitte sagen kennen sie sehr selten aber fordernd auftreten tun sie allemal. Beispiel: Ein Schweizer antwortet auf die Frage der Kellnerin, was man wünscht mit "Ich hätte gerne ein Bier, bitte " der Deutsche am Nebentisch antwortet auf die gleiche Frage mit : "Ich bekomme ein Bier".

Als Kellnerin wäre meine Antwort an den Schweizer: "danke kommt gleich" an den Deutschen: "das sehen wir dann".

Nein

Nein, denn das habe ich so nur selten wahrgenommen. Das Ding ist nur, dass das nur meine Wahrnehmung ist, also meine Wahrnehmung ist nicht repräsentativ. Unsere Kultur ist auch nicht für Arroganz ausgelegt, im Gegensatz zu Japanern zum Beispiel. Das kann ich als Fakt nennen.

Ja

Viele stolze Deutsche werden jetzt einfach nein ankreuzen. Ohne über die Frage nachzudenken. Ich mein, wie objektiv kann man sich selbst reflektieren?

Unsere Nachbarn aus der Schweiz werden mir aber gewiss zustimmen und deine Frage ebenfalls mit einem klaren Ja beantworten.

Ich mein, allein schonmal ein Blick auf Deutsche im Ausland z. B im Urlaub zeigt das deutlich. Ich war auf dem Jakobsweg, besuche Verwandte in Thailand und komme selbst aus Sri Lanka. Hab überall das selbe mit Deutschen Touristen beobachten können.

Also sage ich auf deine Frage ein ganz klares JA.

180Grad  14.07.2023, 12:45

Ja? Sind alle Deutsche so? Oder fallen vielleicht auch da eher die auf, die eben unangenehm auffallen.

Gegenbeispiel arabische Migranten. Sagst du da auch "eher alle"?

Wenn Nein, warum darf man es dann mit Deutschen tun?

Fotograf1986  14.07.2023, 12:53
@180Grad

Die Mehrheit aller Migranten verhalten sich sozial angepasst. Also nein, eher das Gegenteil. Fast alle Migranten benehmen sich anständig.

Wobei Deutsche Touristen schon signifikant überproportional negativ auffallen.

Wir haben ja noch andere Touristen in Sri Lanka, Spanien und Thailand.

Deutsche Touristen stechen mit ihrem negativem Verhalten besonders deutlich hervor. Weswegen die Deutschen ja als Touristen am unbeliebtesten im Ausland sind. Besonders die Spanier klagen. Man plant sogar eine Sondersteuer expleziet nur für deutsche Touristen.

Das sagt ja einiges aus.

180Grad  14.07.2023, 13:10
@Fotograf1986

Ok, ich nehme das mal so von dir an.

Wobei "die Deutschen" schon auch sehr viel reisen, rein zahlenmäßig sind also viele Deutsche unterwegs. Daneben höchstens in der Quantität noch Amis, Engländer und Russen (China kommt auch). Und all diese sind allerdings auch nicht gerade als die einfachsten Gäste bekannt...

Franzosen, Italiener, Polen... die reisen eher weniger ins Ausland und schon gar nicht zahlenmäßig in der Masse.

Spielt das nicht auch mit rein?

Fotograf1986  14.07.2023, 13:37
@180Grad

Franzosen, Italiener, Polen... die reisen eher weniger ins Ausland und schon gar nicht zahlenmäßig in der Masse.

Stimmt, das kann man durchaus in die Rechnung mit einbeziehen. Macht Sinn.

Mehr Menschen = mehr potential negativ aufzufallen

Weniger Menschen = seltener anecken

Aber es ist schon so das Deutsche Urlauber eine bestimmte Mentalität beim Urlaub an den Tag legen.

Z. B konnte man das auf dem Jakobsweg sehen. Wo rund 350.000 Menschen jährlich reisen. Davon rund 50.000 Deutsche.

Da konnte man sehr gut beobachten das sich alle internationale Reisende, bis auf ein paar Nuancen relativ einheitlich verhalten haben.

Die Deutschen waren komplet outstanding. Das waren wirklich so die, die sich komplett anders verhalten. In ihrer Art, in ihrem Auftreten, in ihrem Umgang.

Auch nicht spezifisch eine bestimmte Altersgruppe. Sondern das waren schon allgemeine kulturelle Eigenschaften.

Ich will die Deutschen ja nicht hier schlecht reden (meine Mutter ist selbst Deutsch), sondern reflektiere einfach nur wie ich zu meiner Antwort auf die Frage komme. Das sind ehrliche Kritikpunkte, die sich ja nicht gegen die Menschen richtet. Und bei Verallgemeinerungen sind natürlich nicht alle gemeint. Wir sprechen von Tendenzen.

So wie wir Singhalesen eher selfish sind. Also selbstsüchtig.

Deutsche treten im Urlaub mit der Haltung auf, das sie über den anderen stehen. Also wie in der Frage arrogant/eingebildet.

Das sticht schon sehr stark hervor.

180Grad  14.07.2023, 14:28
@Fotograf1986

Danke für deine sachlichen Antworten 👍

Ich nehme das ernsthaft mit in meine Gedankenwelt auf.

Nein

Hallo :))

Arrogant ist das falsche Wort. Ich würde mehr sagen distanziert. Genau so wie die Schweizer auch :((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer mit italienischen Wurzeln
Scooter14  14.07.2023, 12:24

Das trifft es eher.