Wieso sind Aktivisten auf Ver.Di-Kundgebungen?

4 Antworten

Das ist kein Zufall, hat auch nichts damit zu tun, das jemand in beidem steckt sondern ein logischer Zusammenschluss von Verdi und Friday for Future. Es geht ja nicht gegen ein Privaten AG, Sondern die Angestellten der Öffis sind vom Bundesland bestellt. Klappt das mit einem sauberen Takt guter Anbindung bringt das Mehr Mensch auf die Öffis. Und genau das will FfF. Die Klimaerwärmung runterschrauben.

Guck mal die alten, ursprünglichen Startreck Filme. Da siehst du auch den Teil auf der Erde. Da bewegt man sich mit (vermutlich Magnet Schiene) nur in Öffis.

Denkvielmehr122
Fragesteller

Es ist eine Gewerkschaft für Arbeitnehmer. Es war ein Streik für Arbeitnehmer. Und da sind eben Arbeitnehmer unterschiedlichster, politischer Richtung. Denen drängt man nicht eine bestimmte, politische Richtung oder bestimmte, politische Ziele auf.

MarSusMar  04.02.2024, 13:07
@Denkvielmehr122

Es geht um unser Klima, Der öffentliche Verkehr ist ein Faktor ohne den geht es dabei NCIHT! aber das scheint du nicht zu begreifen.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@MarSusMar

Es gibt in den Messmethoden und in Sachen CO2-Kreislauf so viele Unstimmigkeiten und gegenseitige Widersprüche, daß in Frage gestellt werden kann ob das alles überhaupt so stimmt was uns in Sachen Klimawandel erzählt wird.

Viele Mitglieder von SPD und der Linken sind gleichzeitig auch in einer Gewerkschaft aktiv.

Das ist alles ein politisches Spektrum - nämlich das Linke.

Die Arbeiterbewegung aus der sowohl Gewerkschaften, wie auch die SPD entstanden ist fühlt sich sozialistischen Idealen verpflichtet.

Im Sozialismus ist der Gedanke der Solidarität sehr wichtig. Also geht man Seit an Seit beim Kampf die Gesellschaft sozialer zu machen.

FFF gehört ebenfalls zum linken politischen Spektrum und möchte die Gesellschaft umgestalten. Da geht es schon lange nicht mehr monorhemarhisch um das Klima.

Die Aktivisten in Lützerath wollten ja auch nicht nur diesen kleinen Weiler vor den Braunkohle-Baggern retten, sondern lebten dort ein alternatives, antikapitalistisches Gesellschaftsmodell mir Volksküchen, Plenum etc.

Der Kampf gegen den kapitalistischen Ausbeuter eint diese verschiedenen Gruppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Denkvielmehr122
Fragesteller

Politik hat doch aber grundsätzlich bei einem Streik nichts zu suchen. Es geht doch nicht um irgendwelche politischen Ideen sondern um die Arbeitsbedingungen. Und es wollen ja nicht nur Linke streiken.

vanOoijen  04.02.2024, 12:13
@Denkvielmehr122

Das ist jedenfalls keine Besonderheit.

Ich gebe Dir ein Beispiel: Jemand hier ist Betriebsratsmitglied, sitzt im Stadtrat und zugleich im Kreisvorstand der Linken.

Natürlich bringt es auch in seine Gewerkschaftsarbeit seine sozialistischen Ideale ein.

Da gibt es kein Gesetz, dass vorschreibt dass bei Streiks keine politschen Reden geschwungen werden dürfen.

Einzig ein Generalstreik aus politischen Gründen ist in Deutschland nicht vorgesehen.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@vanOoijen

Ja, das dachte ich mir, daß es dagegen kein Gesetz gibt. Ich persönlich finde das aber nicht in Ordnung weil das Indoktrination und Konditionierung ist, meiner Meinung nach. Und weil man Rücksicht darauf nehmen sollte daß eben viele verschiedene politische Ansichten unter den Arbeitnehmern zu finden sind, die wollen aber alle gerne mit streiken. Da sollte politische Neutralität geboten sein.

vanOoijen  04.02.2024, 12:22
@Denkvielmehr122

Es gibt auch christliche oder konservative Gewerkschaften, die haben damit nichts zu tun. Allerdings sind die klein und unbedeutend.

Die Gewerkschaften des DGB sind sozialdemokratisch/links.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@vanOoijen

Die anderen, eben Erwähnten, machen die auch so was wie Politiker oder Aktivisten sprechen zu lassen, nach deren Programmen?

LeWe23  04.02.2024, 12:37
@Denkvielmehr122

Das machen alle Gewerkschaften, denn ohne politische Aspekte können sie ihre Arbeit nicht tun.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@LeWe23

Das habe ich von anderen Gewerkschaften noch nie gehört.

Gewerkschaften haben nicht die Aufgabe, politisch aktiv zu sein. Gewerkschaften können auch unabhängig von politischen Aktivitäten existieren.

vanOoijen  04.02.2024, 12:41
@Denkvielmehr122

Ja, dann halt welche von CDU/CSU.

Gewerkschaften und Politik das bedingt sich und die sind so: 🤞

vanOoijen  04.02.2024, 12:46
@Denkvielmehr122

Es ist aber sinnvoll auch eine politische Vertretung zu haben.

Die CDU war beispielsweise ewig gegen die Einführung des Mindestlohnes.

Den hätten die Gewerkschaften ohne die SPD niemals durchgesetzt bekommen.

Warum gibt es einen Arbeitsminister, wenn die Politik zum Thema Löhne und Arbeit angeblich unwichtig ist?

Denkvielmehr122
Fragesteller
@vanOoijen

Dann sollen also alle die den menschengemachten Klimawandel in Frage stellen und Nachteile durch die Klimapolitik befürchten, belästigt und auf Zwang überzeugt werden, obwohl sie nichts weiter als mehr freie Tage haben wollen?

Das war schon immer so, dass die Gewerkschaften sehr link(s) sind. Zumindest tun die immer auf ihren Veranstaltungen so. Mit ihren üblichen Floskeln, der böse kapitalistische Arbeitgeber beutet die Arbeitnehmerschaft mit Hungerlöhnen schamlos aus. Aber wenn es für Gewerkschaftsfunktionäre um einige persönliche Belange gilt, dann gelten andere Regeln. So haben Mitglieder der IG Metall mit ihren Beitragszahlungen in den 80er Jahren den privaten Hausbau des damaligen IG-Metallchefs finanziert. Er wohnte bzw wohn dort wo ich früher in meiner Kindheit gewohnt habe. Er hat sich selbst damit gegenüber den Handwerkern, die sein Haus gebaut hatten, gebrüstet. Also, ich weiß alles aus erster Hand. Übrigens selbe Person hat Mitte der 90er Jahre mit Insider Geschäften an der Börse von sich reden gemacht.

Linke Bewegungen unterstützen häufig Forderungen nach z.B. Mindestlohnerhöhungen, besseren Arbeitsbedingungen, weniger Überstunden, besseren Arbeitnehmerschutz, etc.

Die rechten Parteien sind da normalerweise eher gegen.

Denkvielmehr122
Fragesteller

Was hat Politik denn überhaupt auf Veranstaltungen wegen eines Streiks zu suchen?

Lamanini  04.02.2024, 12:03
@Denkvielmehr122

Was denkst du weswegen die streiken? Weil sie zu schlecht behandelt werden. Und wenn man das ändern will braucht man auch Verbündete.

LeWe23  04.02.2024, 12:05
@Denkvielmehr122

Ziemlich viel, wenn amn mal schaut, wie ubd wann Gewerkschaften entstanden sind. Sie war immer schon politisch.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@LeWe23

Es laufen dort nicht nur Anhänger des linken Spektrums mit.

Lamanini  04.02.2024, 12:20
@Denkvielmehr122

Also ist es jetzt die Schuld von anderen, dass sich rechte Parteien nicht für die Rechte von Angestellten einsetzen? Rate mal, von welchen Parteien die Vorschläge kommen, die Arbeitnehmerrechte zu stutzen.

Parteien wie die Nazipartei AfD sind sogar gewillt, Leuten absichtlich zu schaden. Klar sind die da nicht willkommen.

LeWe23  04.02.2024, 12:21
@Denkvielmehr122

Nein. Du hast wohl nicht verstanden, was der Ursprung von Gewerkschaften ist.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Alles klar. Es haben also nur Linke eine Daseinsberechtigung, Rechte sind alle gleich, die AfD ist als Konkurrenz ja sowieso doof und wo andere Linke hier die Frage aufwerfen ob man Aktivisten jetzt die Gewerkschaftsmitgliedschaft entziehen will, sprechen Linke dann an dieser Stelle davon daß man als Rechter ausgeschlossen werden sollte. Man hat halt die "falsche" politische Einstellung.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@LeWe23

Es gibt auch rechtslastige Gewerkschaften, das nur nebenbei. Bei denen habe ich noch nie etwas davon gehört daß die auch die Politik da mit einfließen lassen oder irgendwelche politischen Programme.

LeWe23  04.02.2024, 12:34
@Denkvielmehr122

Und auch die dürfen existieren, auch wenn sie ein Widerspruch in sich sind.

Gewerkschaften können nucht existieren, wenn man politische Belange komplett außen vor lässt.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@LeWe23

Doch, die können existieren. Es sind Gewerkschaften und keine Parteien.

LeWe23  04.02.2024, 12:39
@Denkvielmehr122

Nein. Denn es geht immer um Arbeitnehmerrechte. Diese sind politisch geregelt. Ohne politische Belange anzusprechen, kann eine Gewerkschaft nicht für Arbeitnehmerrechte einstehen.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@LeWe23

Aber die Gewerkschaft hat nicht die Verpflichtung, einer bestimmten, politischen Richtung nachzukommen.

LeWe23  04.02.2024, 12:44
@Denkvielmehr122

Nein, hat sie nicht. Muss eine Gewerkschaft aber auf die ein oder andere Weise, um sich für Arbeitnehmer und deren Rechte einzusetzen. Das ist nämlich immer und unausweichlich ein politisches Thema, das also anhand politischer Aspekte und Aussagen behandelt werden muss.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@LeWe23

Für mehr freie Tage zu streiken, ist weder links noch rechts.

LeWe23  04.02.2024, 13:07
@Denkvielmehr122

Das ist aber nicht der Hauptbeweggrund einer Gewerkschaft. Und natürlich ist auch das politisch und eher links zu verordnen.

Mit der Behauptung, es gehe bei der Arbeit von Gewerkschaften nur um Streiks für mehr freie Tage, zeigt, wie wenig du tatsächlich verstanden hast.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@LeWe23

Eine Gewerkschaft gibt es für die Rechte der Arbeitnehmer, nicht um eine linke oder rechte Politik durchzusetzen.

LeWe23  04.02.2024, 13:10
@Denkvielmehr122

Richtig. Und Arbeitnehmerrechte sind traditionnell eher sozialistisch/links verordnet. Daher ist Gewerkschaftsarbeot oft eben eher links orientiert.

Das kannst doof finden und darüber meckern, wie es sich gefällt. Es ändert nichts an der Realität.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@LeWe23

An der Realität daß es aufdringlich ist und sich nicht gehört, Arbeitnehmer auf einem Streik mit politischen Agendas und Dingen die mit der Sache gar nichts zu tun haben, zu belästigen, ändert sich nichts.

Lamanini  04.02.2024, 14:03
@Denkvielmehr122

Es hat sehr viel mit der Arbeit zu tun. Rate mal woher die Gesetze kommen.

Wenn man Gesetze als etwas sieht, was Menschen unterstützen soll, ein lebenswertes Leben zu leben, und nicht nur als Mittel, Leute zu peinigen, die man nicht mag, dann ist das schon sehr sinnvoll.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Man kann Gesetze auf einer Kundgebung eines Streiks gerne als gut oder schlecht erachten. Dafür gibt es Gewerkschaften ja, was gut für Arbeitnehmer ist, zu erhalten und was schlecht für Arbeitnehmer ist, zu bekämpfen. Aber es ist nicht richtig wenn Gewerkschaften politische Agendas und bestimmte, politische Richtungen auf so einer Kundgebung aufdrängen.

Lamanini  04.02.2024, 14:11
@Denkvielmehr122

Kann es sein, dass du einfach nur Menschenrechte für politische Agenda hältst? Das du gegen respektvollen Umgang bist?

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Es ist auch ein Menschenrecht, nicht von anderen Menschen betrogen zu werden. Bei so vielen Unstimmigkeiten in Sachen Messmethoden und bei den ganzen, gegenseitigen Widersprüchen in Sachen CO2-Kreislauf, kann man Menschen bloße Spekulationen nicht als Tatsache verkaufen und sie dadurch finanziell und in ihrem Alltag massiv schädigen. Es ist ein Menschenrecht, unversehrt zu sein.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Und von respektvollem Umgang kann wohl kaum gesprochen werden, wenn man Leuten so was lautstark auf einem Streik aufdrängt.

Lamanini  04.02.2024, 14:33
@Denkvielmehr122

Du sprichst aber schnell von Belästigung, dafür, dass du forderst, Leuten ihr Geschlecht abzusprechen auf solchen Demos.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Hä? Wo habe ich was davon geschrieben, Leuten ihr Geschlecht absprechen zu wollen?

Lamanini  04.02.2024, 14:46
@Denkvielmehr122

Vor noch ein paar Kommentaren. Die sind öffentlich sichtbar. Und dich dann ewig darüber aufgeregt, dass ja Linke auf Demonstrationen auftreten.

Für die Arbeitnehmerrechte einzutreten tun halt nur linke Parteien. Kann man sich ja mal denken was die AfD tut. Achja, schlechtere Arbeitsbedingungen fordern.

Lamanini  04.02.2024, 15:31
@Denkvielmehr122

Ich mag es nicht, angelogen zu werden.

Es gibt kein "d", das ist ein nachträgliches Konstrukt von Realitätsverweigerern.
Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Und übrigens hast du behauptet, ich würde Leuten auf solchen Demos ihr Geschlecht absprechen wollen. Erstmal habe ich in der Antwort von mir, welche du meinst, nicht Kommentar sondern Antwort, geschrieben daß es kein "d" gibt - also kein drittes Geschlecht. Weiter heißt das also daß ich niemandem ein real existierendes Geschlecht abspreche, wie seine Männlichkeit oder seine Weiblichkeit. Das machen nur Linke, Leuten abzusprechen daß sie männlich oder weiblich wären und statt dessen irgendwelche erfundenen Zwischen- und Mischgeschlechter zu konstruieren, damit das Chaos perfekt ist.

Davon, jemandem auf Demos ihr Geschlecht absprechen zu wollen, habe ich gar nichts geschrieben.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

In der Antwort von mir, die du meinst, ging es überhaupt nicht um Demos.

Lamanini  04.02.2024, 15:46
@Denkvielmehr122
Das machen nur Linke, Leuten abzusprechen daß sie männlich oder weiblich wären und statt dessen irgendwelche erfundenen Zwischen- und Mischgeschlechter zu konstruieren, damit das Chaos perfekt ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, warum du und deine Ideologiegenossen so Probleme haben Platz zu finden auf Demos für bessere Behandlung von Menschen.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Weil wir euch im Weg sind bei euren Plänen, die Gesellschaft so gut es geht zu schädigen.

Lamanini  04.02.2024, 15:48
@Denkvielmehr122

Sicher. Hinterher könnten ja Menschen noch glücklich werden. Das darf es nicht geben.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Ja, ein paar wenige, die Drahtzieher und Profiteure von eurer Richtung, die werden dann glücklich. Der ganzen restlichen Gesellschaft geht es dann aber schlecht.

Lamanini  04.02.2024, 15:50
@Denkvielmehr122

Jaaaa, die (jüdischen?) Eliten machen unsere Kinder schwul/trans. Klar. Du bist gar kein Verschwörungstheoretiker.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Deine lächerlichen Versuche, etwas aus mir herauszukitzeln das nicht da ist, ermüden mich.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Ich gehe nicht von einer jüdischen Elite aus, die da was steuert.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Allerdings ist es ersichtlich daß linke Akteure durch alle gesellschaftlichen Schichten hindurch, neue Vorbilder etablieren wollen, welche suggerieren sollen daß Uneindeutigkeit in der Geschlechtsidentität etwas Normales wäre. Dadurch werden sich Menschen gegen ihre eigentliche Natur verhalten, wodurch sie sich innerlich zwar nicht mehr wohl fühlen aber sich nach außen nicht mehr trauen werden, sich anders zu verhalten. Es wird mehr Körpermodifikationen geben, noch mehr Unwohlsein damit, körperliche Leiden dadurch etc.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Und warum tun sie das? Häufig stecken Persönlichkeitsstörungen dahinter. Schwarz-Weiß-Denken mit starren Verhaltensmustern und ohne Graustufen, Feindbilder aufgrund traumatischer Erlebnisse ohne zu differenzieren daß nicht alle anderen so sind usw.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Dem ist nicht so. Ich bin immerhin mal zum Rettungshelfer geschult worden.

Lamanini  04.02.2024, 16:55
@Denkvielmehr122

Ich muss nix tun. Guck doch, wie du dich online benimmst. Was für menschenverachtende Sachen du von dir gibst.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Nein, das bist hier nur du gewesen, mir gegenüber und meinen Gleichgesinnten gegenüber, auch.

Lamanini  04.02.2024, 16:58
@Denkvielmehr122

Du verbreitest hier Lügen um das Verweigern von notwendigen medizinischen Behandlungen zu rechtfertigen, und so absichtlich anderen zu schaden.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Dein Einfallsreichtum für aus der Luft gegriffene Vorwürfe, scheint keine Grenzen zu kennen.

Denkvielmehr122
Fragesteller
@Lamanini

Und eure neu errichteten Vorbilder sind es, welche völlig normal geborene und gesunde Menschen schädigen werden.