Wieso schreibt mir mein Ex nach einem Jahr wieder?

5 Antworten

Es passiert häufig, dass man eine Beziehung beendet und nachdem eine längere Zeit vergangen ist denkt, "eigentlich war doch alles schön."

Man neigt dazu zu vergessen, was einen in der Beziehung gestört hat. Ob es jetzt irgendwelche Unstimmigkeit waren, Angst vor Nähe oder Langeweile.

Wenn Menschen erstmal wieder Zeit haben, sich einsam zu fühlen, denken sie an die Zeit zurück in der sie es nicht waren und idealiseren das dann. In diesem Moment wird dann meistens wieder der Kontakt gesucht.

Ich wäre da aber vorsichtig sich wieder darauf einzulassen, wenn es Unstimmigkeiten waren, die nie richtig geklärt wurden oder Angst vor Nähe ist, die nicht erkannt oder thematisiert wird, werden genau diese Dinge auch bei einem erneuten Versuch eine Beziehung führen, diese wieder zum scheitern bringen. Theoretisch kann sowas auch gefühlt endlos wiederholt werden, wie z.B. bei On-Off-Paaren. So lange, bis einer von Beiden aus dem Kreislauf ausbricht - also darauf pocht Probleme zu lösen oder einen Schlussstrich zieht.

Das muss keinen tieferen Grund haben, außer das er wissen möchte wie es dir geht.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Er ist frisch getrennt und will mal nachfühlen ob du noch für ihn da bist

Ihm ist total langweilig weil sein Computerspiel nicht mehr funktioniert

Er sucht jemanden als Kinder- bzw. Tiersitter

Er will dir mitteilen, dass er heiraten wird und dich zur Hochzeit einladen!

Er könnte sich durchaus einfach nur dafür interessieren, wie es Dir geht.

Bei Menschen, die einem etwas bedeuten, bzw mal eine große Bedeutung im Leben hatten, stellt man sich die Frage schon mal - könnte normale Emphatie sein.

Meiner meldet sich auch immer wieder mal, manche dinge enden nie ganz....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung